One of 295 job profiles at employer RUAG AG
Produktentwicklung: Definition der Produktentwicklungsstrategie, festlegen und beantragen des Entwicklungs- und Produktbetreuungsbudgets, Erstellung von Customer Requirements. Markteinführung: Definition der Verkaufsunterlagen als Sales Kit, Koordination der Zusammenarbeit mit relevanten, internen Schnittstellen. Produktbetreuung: Betreuung und Beratung von Kunden in zugewiesenen Produktportfolios, Sicherstellung des Produktsupports, Verantwortung für die Entwicklung und Weiterentwicklung von innovativen Lösungen. Marktbeobachtung: Kontinuierliche Beobachtung der Markt- und Wettbewerbsentwicklung, Erstellung der Verkaufsprognose mit Unterstützung von Sales und Business Development. Produktcontrolling: Management kontinuierlicher Analysen und Reportings, Definition der Ziele bezüglich Produkterstellungskosten.
Rund 3000 Mitarbeitende von RUAG und RUAG Real Estate leisten jeden Tag einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Sie sorgen dafür, dass die Schweizer Armee sowie andere Einsatz- und Sicherheitsorganisationen ihre Aufgaben jederzeit umfassend wahrnehmen können. Die Entwicklung, Realisation und Bereitstellung komplexer Produkte und Systeme erfordert das Zusammenwirken unterschiedlicher Bereiche mit dem gemeinsamen Ziel, die Anforderungen und Erwartungen des Kunden zu erfüllen. Unser Projekt und Produkt Management stellt die Erreichung dieser Ziele sicher.
Technisches Studium und grundlegende Betriebswirtschaftskenntnisse
Erfahrungen in Sales, Business Development, Product / Application oder System Engineering
PM-Disziplinen wie: Forschung & Entwicklung, Strategie, Kommunikation der Strategiepläne, Projektmanagement, Marketing, Kunden-, Sortiments-, Wettbewerbs- und Marktanalyse
Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
Diplomatisches Geschick für Verhandlungen (intern vs. extern)
Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Empathie, um zielführend zu kommunizieren
Deutsch
Englisch
weitere von Vorteil
IT-Skills: SAP, Microsoft Office, weitere von Vorteil