Support-Techniker/-in
📍 3400 Burgdorf
Role and responsibilities
Technischer First-Level- und Second-Level-Support: Du bearbeitest technische Anfragen und Problemstellungen unserer Kunden, Niederlassungen und weltweiten Servicepartner – per Telefon, E-Mail oder über unser zentrales Ticketsystem (C4C). Remote-Support: Du analysierst Störungen aus der Ferne, findest Lösungen und sorgst so für eine schnelle Wiederherstellung der Anlagenverfügbarkeit. Weltweite Einsätze beim Kunden: Du reist direkt zu unseren Kunden für Installationen, Inbetriebnahmen, Fehlersuchen, Umbauten, Reparaturen, Wartungen oder Inspektionen an unseren Maschinen. Nachvollziehbare Dokumentation: Du dokumentierst jeden Supportfall vollständig und sorgst für eine saubere Nachverfolgung bis zum erfolgreichen Abschluss. Schnittstelle zur Entwicklung: Als technisches Bindeglied gibst du wertvolles Kundenfeedback an unsere Entwicklungs- und Produktteams weiter. Pikettdienst / Rufbereitschaft: Du unterstützt die Organisation auch im Bereitschaftsdienst und trägst dazu bei, dass unsere Kunden jederzeit auf uns zählen können.
Team / description
RONDO ist ein weltweit tätiges Schweizer Maschinenbauunternehmen, das Bäckereimaschinen zum Ausrollen und Formen von Teig herstellt. Der Hauptsitz von RONDO befindet sich in Burgdorf – global verfügt die RONDO-Gruppe über sieben Tochtergesellschaften und zwei Vertriebsbüros.
Qualifications and Skills
Abgeschlossene technische oder elektrotechnische Berufsausbildung – idealerweise mit Schwerpunkt im Maschinenbau, in der Mechatronik oder Automatisierungstechnik
Mehrjährige Erfahrung im internationalen Maschinenbau oder in einem vergleichbaren technischen Kundendienstumfeld
Fundierte Kenntnisse in Steuerungs- und Elektrotechnik, gerne ergänzt durch Erfahrung im Umgang mit industriellen Steuerungssystemen
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck oder in komplexen Situationen
Hohe Reisebereitschaft (ca. 50 %) sowie Freude an interkultureller Zusammenarbeit und direktem Kundenkontakt weltweit.