One of 23 job profiles at employer Robert Aebi Landtechnik AG
In dieser vielseitigen Drehscheibenfunktion unterstützt du den Vertrieb im Innen- und Aussendienst bei technisch geprägten administrativen Aufgaben in den Bereichen Einkauf, Marketing, Budgetplanung und Lagerverwaltung. Unterstützung der Produktmanager und Produktspezialisten in den Bereichen Verkaufsadministration, Marketingmassnahmen, Präsentationen, Statistiken sowie bei organisatorischen Abklärungen. Beratung und Betreuung technischer Verkaufsberater und Vertriebspartner im zugewiesenen Gebiet, inkl. Auftragsabwicklung und Unterstützung im Tagesgeschäft. Planung, Steuerung und Bewirtschaftung des Lagers. Ganzheitliche Auftragsabwicklung und -kontrolle vom Bestellungseingang bis zur Fakturierung. Pflege und Optimierung der Systemdaten für eine reibungslose Auftragsabwicklung. Erstellung von Kundenofferten für technische Verkaufsberater und Vertriebspartner (Grundlagenwissen). Enge Zusammenarbeit mit Vertriebsinnen- und Aussendienst, Regionalzentren, Werkstatt, Logistik, Ersatzteillager und Administration. Erstellung und Bearbeitung von Übergabedokumenten inklusive Beantragung von Garantieverlängerungen. Key User für das ERP-System Microsoft Dynamics 365 (Prozessoptimierung, Anwendersupport, Tests, Schulungen). Verantwortung für das bestehende CRM-Modul in D365 (Datenqualität, Weiterentwicklung, Anwenderunterstützung, Schulungen).
Die Robert Aebi Gruppe ist ein führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bau- und Landtechnik. Seit 1881 am Markt, beliefert das traditionsreiche und international ausgerichtete Unternehmen Kunden in der Schweiz und in Deutschland mit Maschinen, Geräten und Fahrzeugen namhafter Hersteller – mit Fokus auf exklusive Markenvertretungen, wie John Deere, Kramer, Joskin und Posch.
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Grundausbildung, idealerweise im Bereich Landtechnik, ergänzt durch eine entsprechende Weiterbildung
Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Erfahrung im Vertrieb oder Handel, vorzugsweise in einem technischen Umfeld
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Sozialkompetenz
Sehr gute Anwenderkenntnisse gängiger EDV-Programme
Sehr gute Deutsch- oder Französischkenntnisse (Muttersprache) mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache; zusätzlich Grundkenntnisse in Englisch