Ringier Sports AG

Marketing Manager/-in

📍 8048 Zürich

Role and responsibilities

Strategische Markenentwicklung: Entwicklung und Implementierung von Marketingstrategien und Kampagnen über diverse Kanäle (digital und analog). Markt- und Wettbewerbsanalysen aufbereiten sowie KPIs und messbare Ziele für Marketinginitiativen definieren. Kampagnenmanagement & -umsetzung: Überwachung des gesamten Lebenszyklus von Marketingkampagnen, von der Konzeption über Ausführung und Optimierung bis hin zum Reporting. Dazu gehört eine enge Zusammenarbeit mit Content, Sales, Produkt und externen Agenturen/Dienstleistern. Markenmanagement & Storytelling: Sicherstellung der konstanten Markenbotschaft und visuelle Identität über alle Plattformen. Digitales Marketing & Analyse: Verwaltung und Optimierung digitaler Marketingkanäle, inkl. SEO, SEM, E-Mail-Marketing, Social Media und Programmatic Advertising. Publikums Engagement & -wachstum: Identifizierung und Kultivierung neuer Zielgruppensegmente. Budgetverwaltung: Effektive Verwaltung der Marketingbudgets, um eine optimale Ressourcenallokation zur Erreichung der strategischen Ziele zu gewährleisten.

Team / description

RED+ wurde 2022 gegründet und ist ein Sport Streaming Dienst auf Abonnementbasis, der seit August 2022 Live- und On-Demand Zugang zu über tausend Fussball-, Handball- und Eishockeyspielen in der Schweiz sowie in Deutschland und Österreich bietet. Mit diesem Angebot ist RED+ einer der führenden Sport Streaming Dienstleister der Schweiz. Neben den Live-Streams werden umfangreiche, neue Content-Formate wie Originals, Shorts und Highlights produziert. RED+ ist flächendeckend und auf allen Endgeräten verfügbar. RED+ gibt deiner Sportart, deinen treuen Fans und der Community eine neue mediale Heimat - und Potenzial zum Wachsen.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor) in Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder einem verwandten Bereich. Ein Master-Abschluss ist von Vorteil.

  • Mindestens 3 Jahre Marketingerfahrung, davon ein Grossteil im Medienbereich (z.B. Verlagswesen, TV, digitale Medien, Unterhaltung).

  • Nachweisliche Erfolgsbilanz in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, die messbare Ergebnisse erzielt haben.

  • Fundiertes Verständnis aktueller Marketingtrends, digitaler Marketingkanäle und Analysetools.

  • Sicherheit im Umgang mit Marketing Automation Plattformen, CRM-Software und Content Management Systemen.

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.