Ringele AG

Complaint Management Specialist

📍 4133 Pratteln

One of 24 job profiles at employer Ringele AG

Role and responsibilities

Koordination und Bearbeitung technischer Reklamationen und Kundenbeanstandungen UnterstĂŒtzung der KAMs bei Fehleranalysen, Korrekturmassnahmen und internen AbklĂ€rungen DurchfĂŒhrung und Nachverfolgung von Abweichungsanalysen Zusammenarbeit mit der QualitĂ€tssicherung bei Ursachenanalysen und Dokumentation Kommunikation mit internen und externen Kunden in Bezug auf Reklamationen, Zwischenlösungen und StatusrĂŒckmeldungen Administrative Abwicklung von Schadens- und FehlerfĂ€llen inkl. Termin- und Dokumentenmanagement Mitarbeit bei Verbesserungs- und Optimierungsprojekten (z.B. in der Anlaufphase neuer Produkte) Projektkoordination bei internen Korrekturthemen Sicherstellung einer durchgĂ€ngigen und lĂŒckenlosen Bearbeitung von Reklamationen Kalkulation von einfachen und normalen Bauteilen / Baugruppen Erfassen und BestĂ€tigen von Kundenbestellungen

Team / description

Schneller am Markt - mit Lösungen in Blech von Ringele. Diese Philosophie pflegen wir mit handfesten Kompetenzen - Ihren Kompetenzen! Unsere Fertigungstiefe erlaubt es, flexibel auf KundenbedĂŒrfnisse einzugehen und die "Time to Market" so kurz wie möglich zu gestalten. Lean Production und Lean Office sind durchgehend und konsequent umgesetzt. Unser Kundenportfolio umfasst international renommierte Unternehmen.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene technische Grundausbildung oder kaufmĂ€nnische Ausbildung mit technischer AffinitĂ€t oder Weiterbildung im technischen / qualitĂ€tsbezogenen Bereich (z. B. QualitĂ€tsfachmann, HF-Technik, techn. Kaufmann)

  • Erfahrung in der QualitĂ€tssicherung, Reklamationsbearbeitung oder technischem Kundendienst von Vorteil

  • Gute Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen, PrĂŒfprotokollen und Normen von Vorteil

  • ERP-Kenntnisse von Vorteil, gute Office-Anwendungen

  • Kenntnisse im Projektmanagement (z. B. Koordination, Umsetzung, Dokumentation)

  • Erfahrung mit Lean Management, Prozessoptimierung oder Produktionssteuerung wĂŒnschenswert

  • Hohe administrative AffinitĂ€t, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil

  • Sehr hohe Kundenorientierung und lösungsorientiertes Denken

  • ZuverlĂ€ssige, selbstĂ€ndige, strukturierte und genaue Arbeitsweise

  • Hohes QualitĂ€tsbewusstsein und Eigenverantwortung

  • TeamfĂ€higkeit, ZuverlĂ€ssigkeit und Verbindlichkeit

  • Gute Kommunikations- und Beratungskompetenz

  • Empathie, Kundenorientierung und professionelles Auftreten

  • FĂ€higkeit, technische Themen verstĂ€ndlich zu vermitteln