Apleona Schweiz AG

HR Administration Specialist

📍 8200 Schaffhausen

Role and responsibilities

Selbstständige Durchführung der gesamten Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt. Bearbeitung von Unfall- und Krankheitsmeldungen sowie Koordination mit Versicherungen. Einholung und Verwaltung von Arbeitsbewilligungen; Korrespondenz mit Behörden und Ämtern. Beantwortung telefonischer und schriftlicher Anfragen von Mitarbeitenden und Führungskräften. Mitarbeit in bereichsübergreifenden HR-Projekten und kontinuierliche Optimierung von HR-Prozessen.

Team / description

Als Apleona Schweiz AG bieten wir unseren Kunden an 14 Standorten das Beste aus Facility und Real Estate Management. Durch unsere Erfahrung und unser Know-how gehören wir zu den führenden Multi-Dienstleistern auf dem Schweizer Markt. Die Apleona Gruppe beschäftigt international über 40'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen rund um Immobilien und Liegenschaften.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertiger Abschluss

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre in der Personaladministration

  • Weiterbildung als Personalassistent:in (oder vergleichbare HR-Ausbildung)

  • Stilsichere Deutschkenntnisse sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse von Vorteil

  • Sehr gute Kenntnisse im schweizerischen Arbeitsrecht und Sozialversicherungswesen

  • Sicherer Umgang mit MS Office und HR-Tools (z. B. Abacus, SAP, SuccessFactors o. ä.)

  • Selbstständige, strukturierte und exakte Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsorientierung

  • Vertrauenswürdige Persönlichkeit mit hoher Eigenverantwortung, schneller Auffassungsgabe und professionellem Auftreten