Psychiatrie Baselland

Leiter/-in Qualitätsmanagement

📍 4410 Liestal

One of 124 job profiles at employer Psychiatrie Baselland

Role and responsibilities

Führung des Qualitätsmanagements (QM) der Psychiatrie Baselland. Kontinuierliche Sicherstellung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems sowie aktives Mitwirken bei der Gestaltung einer Qualitätskultur, welche alle Bereiche der Psychiatrie Baselland umfasst. Umsetzung von gesetzlichen und kantonalen Qualitätsanforderungen. Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits. Einleitung von sinnvollen Massnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung, inkl. Kontrolle und Evaluation. Mitarbeit in interprofessionellen Projekten, Entwickeln von Konzepten. Beratung, Unterstützung und Schulung der Fachbereiche in allen Fragen des QM. Bearbeitung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Vorschlagswesens und Feedbackmanagements. Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse im Dokumentenmanagementsystem IMS.

Team / description

Die Psychiatrie Baselland (PBL) zählt zu den führenden psychiatrischen Institutionen in der Nordwestschweiz. Sie bietet umfassende ambulante, tagesklinische, aufsuchende (Home Treatment) und stationäre Therapien für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene an. Psychisch und mehrfach beeinträchtigte Menschen unterstützt sie mit begleitetem Wohnen, mit betreuter Tagesgestaltung und begleiteter Arbeit (www.inclusioplus.ch). Zudem hält sie eine Beteiligung am arbeitspsychiatrischen Kompetenzzentrum WorkMed AG. Die PBL beschäftigt an mehreren Standorten im Kanton Basel-Landschaft über 1'200 Mitarbeitende und behandelt, betreut und berät pro Jahr mehr als 15'000 Patientinnen und Patienten (www.pbl.ch).

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene höhere Ausbildung in einem medizinischen Gesundheitsberuf (z.B. Pflegefachperson HF) mit Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement

  • Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Qualitätsmanagement einer Klinik oder in einem vergleichbaren Bereich

  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Qualitätsmanagementmethoden

  • Leistungsnachweise in der Erstellung von effizienten Betriebsprozessen

  • Sehr gute Kenntnis der entsprechenden gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien im Schweizerischen Gesundheitswesen

  • Führungsstarke und gewinnende Persönlichkeit mit strategischer und prozessbezogener Denk- und Arbeitsweise

  • Initiative, proaktive und lösungsorientierte Fachexpertin / Fachexperte mit Hands-on Mentalität

  • Ausgeprägte Fähigkeiten in Moderation, Präsentation und Kommunikation