PLATH AG

Customer Service Manager/-in

📍 3072 Ostermundigen

Role and responsibilities

Erste:r Ansprechpartner:in (SpoC) für Service- und Supportverträge festgelegter Kund:innen. Steuerung, Planung und Umsetzung von nationalen und internationalen Serviceverträgen im vereinbarten Zeit-, Kosten- und Qualitätsrahmen. Verantwortung für die technische und operativ-organisatorische Koordination in Zusammenarbeit mit in- und externen Lieferanten. Fallabschließende Steuerung und Bearbeitung von Servicetickets in unserem Servicetool (in-STEP). Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Serviceangebote und -prozesse durch erkennen von Kundenbedürfnissen. Regelmäßige Dokumentation und Aufbereitung der Berichtserstattung zu Kund:innen und intern. Zusammenarbeit, Koordination und Aufgabenverteilung mit dem Mutterkonzern. Mitarbeit bei Servicefällen und Problemlösungen im In- und Ausland (Einsätze). Mithilfe bei Integrationsarbeiten im Soft- und Hardware-Bereich. Mitgestaltung in der Projekt-/Systementwicklungsphase im Bereich Solution Design.

Team / description

Die PLATH AG ist Teil eines leistungsstarken Netzwerks aus mittel­ständischen Hightech-Unternehmen, das zu den international führenden Anbietern von hochwertigen Systemen im Bereich der Kommunikations­aufklärung gehört. Am Standort Ostermundigen, welcher ideal am Autobahnnetz und dem öffentlichen Nahverkehr angebunden ist, entwickeln und vertreiben wir anspruchsvolle Hardware- und Software-Lösungen zur intelligenten Aufbereitung von Sensordaten sowie Automatisierung komplexer Aufklärungs­prozesse.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) und Weiterbildungsstudium auf Stufe HF im Bereich Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informatik, Physik oder ähnliche Qualifikation

  • Idealerweise international anerkannte Zertifizierung nach ITIL in Kombination mit erster relevanter Berufserfahrung

  • Idealerweise profunde Erfahrung im Projektmanagement

  • Ausgeprägte Fähigkeit Kundenbedürfnisse zu erkennen und erste Erfahrung im Integrationsumfeld wünschenswert

  • Affinität für IT-Systeme und Hands-on-Tätigkeiten

  • Sehr gute Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit

  • Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise, auch in schwierigen und komplexen Situationen

  • Bereitschaft für regelmäßige weltweite Dienstreisen 20-30%