One of 71 job profiles at employer Pistor AG
Der/die COO ist verantwortlich für die optimierte Wertschöpfung über die ganze Supply Chain für Food und Non-Food aller marktorientierter Business Units in der Pistor AG (Group). Er/sie ist verantwortlich für die vorausschauende Planung der notwendigen Ressourcen, Entwickeln von zusätzlichen Dienstleistungen und für die strategische Weiterentwicklung des Bereiches. Dazu gehört auch die gezielte Führung und Weiterentwicklung der Pistor Infrastruktur und der dazugehörigen Anlagen an allen drei Standorten (Rothenburg, Chavornay und Sennwald). Mitgestaltung der Unternehmensstrategie und -ziele. Als Teil der Geschäftsleitung - Unterstützung in der Steuerung des Gesamtunternehmens und Durchsetzung der festgelegten Ziele und Dienstleistungen aus der Unternehmensstrategie. Vertretung der gesamten Supply Chain gegenüber Kunden/Lieferanten und Dritten, wie z.B. Behörden, Verbänden und Transportunternehmen usw. Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Einsatzbereitschaft aller mobilen und festen Betriebsanlagen der BU «Operations» und Instandhaltung.
Die Pistor AG ist das führende, unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien/Confiserien, die Gastronomie und die Healthcare. Modernste Logistik, innovative Ideen, nachhaltiges Handeln und jede Menge Leidenschaft – genau das ist es, womit wir unsere Kunden erfolgreicher machen. Im Rahmen unserer Nachfolgeplanung infolge Pensionierung hast du jetzt die Chance, die Erfolgsstory unseres Unternehmens mitzuschreiben.
Hochschulabschluss in Supply Chain Management, oder eine technische Ausbildung mit NDS Logistik/SCM oder äquivalent
Langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion eines mittelgrossen Unternehmens oder mindestens 10 Jahre Führungserfahrung auf Senior Level im SCM/Logistikbereich eines Grossunternehmens
Gute Kenntnisse von Logistik-Technologien in Waren-/Informationsfluss in Industrie/Handel (z.B. Handel mit Rohstoffen, Halbfabrikaten, Food-Fertigprodukte, Tiefkühl- und Frischprodukte sowie Non-Food und/oder Medizinal-Verbrauchsartikel, sowie temperaturgeführtes Distributions-/Speditions- und Transportwesen rund um Lebensmittel-/Medizinprodukte)
Erfahrung in der Geschäfts-Partnerbetreuung (Planer, Lieferanten, Kunden, etc.), sowie in der Entwicklung und Optimierung von SC-Organisationen mit ERP-Systemen
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse über Prozesskosten-Entwicklungen und Prozess-Gestaltung in der Beschaffung, Intralogistik und Distribution
Projektmanagement-Erfahrung in Organisations-Entwicklung, Bau, Logistik- und IT-Systeme
Kenntnisse ERP und Logistik-Software sowie der Einsatz neuer Technologien (z.B. Robotics)/Innovation
Gesamtunternehmerische und strategische Denkweise
Logisches, analytisches, sachliches Denkvermögen
Gute und stufengerechte Kommunikationsfähigkeiten mit unterschiedlichen Stakeholdern
Hohe Werteorientierung und langfristiges Denken im Kontext eines genossenschaftlich organisierten Unternehmens
Teamplayer, kundenorientiertes Verhalten und partnerschaftliches Denken