Otto Fischer AG

CFO Leiter/-in Finanzen und Controlling Mitglied GL

📍 8048 ZĂŒrich

One of 37 job profiles at employer Otto Fischer AG

Role and responsibilities

Sie fĂŒhren und verantworten den gesamten Bereich Finanzen und Controlling. Sie sind fĂŒr das Cash- und LiquiditĂ€tsmanagement der Unternehmung verantwortlich. Sie bereiten ein aussagefĂ€higes Monats-Reporting und den Jahresabschluss auf und sind dabei Ansprechpartner fĂŒr die Revisionsgesellschaft. Sie koordinieren die gesamten Forecast-, Budget- und Mittelfristplanungs-Berichte und Prozesse. Sie stellen die Finanzvorschriften und Einhaltung der Richtlinien sicher. Sie erarbeiten mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer und den Abteilungen Kostenoptimierungen und Investitionsentscheidungen. In Ihrer SchlĂŒsselrolle als Mitglied der GeschĂ€ftsleitung analysieren Sie regelmĂ€ssig die finanzielle Leistung, identifizieren Verbesserungspotenziale und entwickeln gezielte Strategien zur Sicherung und Steigerung unseres Unternehmenserfolges. Sie unterstĂŒtzen die GeschĂ€ftsleitung, Abteilungs- und Projektleiter in betriebswirtschaftlichen und finanziellen Fragestellungen. Hands-on-MentalitĂ€t und aktive Mitarbeit in den Finanzprozessen (inkl. Handbuch) und deren Dokumentation. Sie sind fĂŒr das interne Kontrollsystem und zusammen mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer fĂŒr das Enterprise Risk Management zustĂ€ndig. FĂŒhrung und Koordination des 4-köpfigen Finanz-Teams. Als Key User sind Sie mit Ihrem Team und der IT fĂŒr die Weiterentwicklung unseres ERP-Systems sowie der Business-Intelligence-Software zustĂ€ndig.

Team / description

Die Firma Otto Fischer wurde 1899 gegrĂŒndet und beschĂ€ftigt heute in ZĂŒrich rund 300 Mitarbeitende. Das unabhĂ€ngige Elektro-Grosshandelsunternehmen wird als Familienbetrieb gefĂŒhrt und versorgt die Elektroinstallationsbranche tĂ€glich in der ganzen Schweiz. Um die Energieeffizienz zu fördern und die Belastung des Klimas zu reduzieren, lancierte Otto Fischer im Jahre 2009 das Programm «eco2friendly». Gemeinsam mit 30 starken Leading Partnern sowie weiteren 600 Partnerfirmen aus den Bereichen Elektroinstallation, Architektur und Planung sensibilisiert «eco2friendly» Fachleute und Bauherren zu Lösungen fĂŒr einen nachhaltigen Umgang mit Energie.

Qualifications and Skills

  • abgeschlossenes Studium (o.Ă€.) im Finanzwesen oder Betriebswirtschaft mit Schwergewicht (Finanzen & Controlling)

  • Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle und Umfeld

  • ausgewiesene Controllingerfahrungen

  • nachweisbare Erfolge in der finanziellen FĂŒhrung und Steuerung von Unternehmen

  • Erfahrungen in Transformationsphasen und Finanzprozessen nach ERP-Umstellungen

  • ausgewiesene Erfahrungen in der Anwendung und Optimierung von ERP- (D365) und BI-Tools

  • Freude an hands-on operativen TĂ€tigkeiten

  • klarer und transparenter Kommunikationsstil

  • FĂ€higkeit, komplexe finanzielle Sachverhalte verstĂ€ndlich zu vermitteln

  • Leadership-Rolle als unternehmerisch denkende Persönlichkeit

  • strategische FĂŒhrungskraft

  • Deutsch als Muttersprache

  • Französisch und idealerweise Englisch als zusĂ€tzliches Plus