One of 25 job profiles at employer Oswald Nahrungsmittel GmbH
Als Mitglied der Geschäftsleitung sind Sie für die strategische und operative Führung sowie für die Steuerung des Bereichs Digital inklusive E-Commerce, Performance Marketing, Campaigning, Social Media, Grafikdesign und technischer Projektleitung sowie Weiterentwicklung der Organisation, Produkte, Prozesse und Systeme verantwortlich. Enge strategische Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Gewährleistung einer effizienten operativen und strategischen Zusammenarbeit mit Peers (Vertrieb, Marketing, Produkt/Category Management), der internen IT, externen Agenturen und anderen Unternehmensbereichen. P&L-Verantwortung; für Gesamtumsatz und Erreichung der Umsatz- und Wachstumsziele im E-Commerce, Systemverantwortung für den Gesamtumsatz (Omnichannel). Erstellen von monatlichen Forecasts/Umsatzprognosen in enger Abstimmung mit Vertrieb & Marketing. Management und Weiterentwicklung der bestehenden Magento-E-Commerce-Systemlandschaft. Kanalübergreifende Kundenakquisition durch den Einsatz integrierter Performance-Marketings. Ausarbeitung der zukünftigen Wachstumsstrategien im digitalen Bereich unter Berücksichtigung der Vertriebs- und Kontaktstrategie. Unterhalt, Weiterentwicklung CRM/CEP-System und Datenanalyse. Aktive Führung der Anbindung und Weiterentwicklung des Ecom-Bereiches bei Implementierung neues ERP (Microsoft BC) im Juli 2025. Personelle Führung und Weiterentwicklung des Digital Teams hinsichtlich Expertenwissens, Verhalten und Leistung. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Harmonisierung der Oswald Websites, Sicherstellung der Aktualität hinsichtlich Technologie und User Experience. Leitung der Update- und Rollout-Prozesse. Unterstützung der Marketing- & Vertriebs-Teams mit Expertenwissen/Upskilling in der Entwicklung von Funktionen und Webcontent.
Die Oswald Nahrungsmittel GmbH ist ein dynamisches und erfolgreiches Nahrungsmittel-Unternehmen mit Sitz im Kanton Zug und Tochterunternehmen des weltweit tätigen Konzerns Unilever. Unsere Spezialitäten entwickeln wir selbst und vermarkten diese in der ganzen Schweiz und im Ausland an Privat- und B2B-Kunden. Durch die eigene Fabrikation und die Verwendung von erstklassigen Rohstoffen garantieren wir unseren Kunden Produkte allerbester Qualität.
Betriebswirtschaftliches Studium (Abschluss in Wirtschaft/Marketing/digitalen Technologien) oder ähnlich relevanten Bereich
Mehrjährige Praxis- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Rolle, vorzugsweise im Bereich Omnichannel-Business, E-Commerce (Magento), Performance Marketing mit Fokus auf Customer Experience
Fundierte Praxiserfahrung im digitalen Marketing mit Vertrautheit mit agilen Methoden
Etablierte Erfahrung mit modernen Technologien für die Webentwicklung, Mobile Apps und Kollaborations-Tools mit sehr guten Magento Kenntnissen
Nachweisliche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Web/Plattform und Marketingstrategien für digitale Inhalte mit hoher Kundenrelevanz
Ausgesprochene Fähigkeit in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams
Starke Kundenorientierung (intern wie extern) sowie die Begabung, sich in den Kunden zu versetzen
Erfahrung mit dem Customer Journey Konzept, CEP und der Fähigkeit, die Nutzerperspektive für die Entwicklung relevanter User Stories/Business Cases zu nutzen
Solider Leistungsnachweis im digitalen B2C-Performance-Marketing mit ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten zur Beurteilung digitaler Trends
Effektive Zusammenarbeit mit verschiedensten Ansprechpartnern in der IT-Entwicklung
Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und hohes Durchsetzungsvermögen
Kann gut priorisieren und verschiedene komplexe Projekte gleichzeitig verfolgen und ist in der Lage, notwendige Korrekturmassnahmen zu ergreifen