Mitarbeiter/-in Ticketmanagement-System und Informatik Support

One of 14 job profiles at employer Opernhaus Zürich AG

Role and responsibilities

Laufender Betrieb: Unterhalt Ticket Verkaufssystem, Schnittstelle zum Hersteller, Support der Applikation, Support des Zutrittskontrollsystems, Support von Kunden für die Zugriffe (via Citrix) auf das Ticket Verkaufssystem, Einrichtung und Unterhalt der Ticketdrucker, Erstellen von Saalplänen, Anpassung der Ticketlayouts, Betreuung der angeschlossenen Billettkassen, Dokumentation nachführen (Installationen, Anleitungen, Support, etc.), Unterhalt Drucker HW und Schnittstelle, Unterhalt PC, Notebook und Tablets, Unterhalt Benutzer und Rechte (Active Directory und Microsoft Portal), Unterhalt Office 365 und Mail Accounts, Installation von standardisierten Anwendungen auf Endgeräte. Projekte: Mitwirkung bei Projekten, wie Migration zu Windows 11 und Office 365, Analyse der Kundenbedürfnisse im Bereich des Ticketing Verkaufssystem und deren Umsetzung im Projektmodus, je nach Fall mit oder ohne Partner.

Team / description

Das Schauspielhaus Zürich und das Opernhaus Zürich zählen zu den bedeutendsten Kulturinstitutionen der Schweiz und geniessen sowohl national als auch international ein hohes Ansehen. An verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich sind in den beiden Häusern insgesamt über 1'000 Mitarbeitende tätig. Das Schauspielhaus und das Opernhaus betreiben eine gemeinsame IT-Abteilung mit rund sieben Personen, die für die technische Infrastruktur beider Häuser verantwortlich ist. Darüber hinaus bietet die Abteilung IT-Dienstleistungen für weitere Kulturinstitutionen an, insbesondere im Grossraum Zürich.

Qualifications and Skills