OLWO AG

Produktmanager/-in Holzwerkstoffe

📍 3076 Worb

One of 22 job profiles at employer OLWO AG

Role and responsibilities

Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen: Sie erkennen Trends, analysieren Kundenbedürfnisse und leiten daraus Chancen und Risiken ab. Entwicklung und Gestaltung von Produkten: In Zusammenarbeit mit Lieferanten, unserem Hobelwerk, unseren Sägewerken und Lohnproduzenten. Sortimentsgestaltung: Sie betreuen definierte Warenklassen und stimmen sich eng mit Verkauf, Einkauf, Lager und Marketing ab. Budget-Inputs: Sie bringen fundierte Einschätzungen zu Mengen, Preisen, Umsätzen und Margen von neuen und bestehenden Produkten ein. Management des Produktlebenszyklus - von der Einführung bis zur Auslistung - inklusive Wirtschaftlichkeitsanalysen und Relaunches. Wissenstransfers: Sie fördern den Austausch durch Kundenanlässe, Messen, Tandembesuch mit Aussendienst und interne Schulungen. Schnittstellenmanagement: Sie koordinieren bereichsübergreifend und übernehmen die Rolle als Prozessverantwortliche/r. Verkaufsunterstützung: Sie entlasten den Verkauf durch strukturierte Datenpflege, Webshop-Inhalte, Verkaufshilfen und Kundenmuster.

Team / description

Seit 1926 hat sich das inhabergeführte Familienunternehmen OLWO zu einem zentralen Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Schweizer Holzbranche entwickelt. Wir betreiben an drei Standorten, ein Handelsunternehmen für Holz und Holzwerkstoffe mit modernster Logistikinfrastruktur, leistungsstarke Sägewerke und ein Hobelwerk mit Oberflächenbehandlung.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung sowie eine Weiterbildung in Produktmanagement, Verkauf oder Marketing; alternativ mit Erfahrung im Produktmanagement und der Bereitschaft zur Weiterbildung

  • Erfahrung in der Projektarbeit

  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und starkes Prozessverständnis

  • Berufserfahrung in der Holzbranche (von Vorteil)

  • Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen

  • Erfahrung in der Führung von Projektteams

  • Teamfähigkeit, eine strukturierte, überzeugende, motivierte, lösungsorientierte und begeisterungsfähige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Englisch- und Französischkenntnisse (von Vorteil)