One of 17 job profiles at employer Oettinger Davidoff AG
Strategische und konzeptionelle Planung, Entwicklung und Führung der Produktekategorie, inklusive der Erarbeitung und Umsetzung von Marketing- und Verkaufsförderungsmassnahmen für die zu betreuenden Marken. Überwachung des Marktes und Aufbereitung von Analysen und Statistiken betreffend dem Produktportfolio, deren Margen, den Verkaufskanälen, inklusive der Erstellung von Massnahmen. Einführung neuer Produkte, deren Positionierung im Markt und Überwachung des gesamten Produktlebenszyklus. Weiterentwicklung der anvertrauten Produkte punkto Akzeptanz, Marktpenetration und Kundenbindung. Verantwortung für die jährliche Umsatz- und Budgetplanung des Geschäftsfelds sowie deren Zielerreichung über entsprechende Budgetverantwortung (Umsatz-, Deckungsbeitrag-, Marketingbudgets). Organisation und Repräsentation der Marken an Veranstaltungen sowie der Weiterentwicklung von strategischen Partnerschaften in diesem Bereich. Beobachtung und Analyse von Markt-, Trend- und Wettbewerbsentwicklung. Sicherstellen einer engen Zusammenarbeit im Team, mit dem Kundendienst sowie dem Aussendienst
Oettinger Davidoff Gruppe
Fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt Marketing
Mindestens zwei bis drei Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion in den Bereichen Tabakwarenhandel oder Konsumgüterindustrie
Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Strukturierte, lösungsorientierte und ergebnisorientierte Persönlichkeit
Freude an der Arbeit in einem schnelllebigen Umfeld, Fähigkeit zur Bewältigung mehrerer Aufgaben unter Druck und mit engen Zeitvorgaben
Fähigkeit, sowohl als Teammitglied als auch eigenständig effektiv zu arbeiten
Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, Französisch und/oder Englisch sind von Vorteil
Fachkenntnisse in verschiedenen Berichts- und Analysewerkzeugen (z. B. BW, SAP, sowie fortgeschrittene Excel-Kenntnisse und MS-Office-Anwendungen