myitjob GmbH

Technischer Product Owner/Requirements Engineer

📍 8006 Zürich

One of 865 job profiles at employer myitjob GmbH

Role and responsibilities

Fokus auf die berufliche Vorsorge: Du analysierst, definierst und priorisierst Anforderungen für unsere Softwarelösung, die auf die spezifischen Bedürfnisse der beruflichen Vorsorge ausgerichtet ist. Strategische Planung: Du steuerst die Weiterentwicklung der bestehenden Anwendung und definierst parallel die konzeptionellen Grundlagen sowie Backlog und Meilensteine für die bevorstehende Neuentwicklung. Technischer Schwerpunkt: Du arbeitest Dich tief in unsere bestehende Legacy-Lösung ein, um deren Struktur, Logik und technische Anforderungen umfassend zu verstehen. Dies bildet die Grundlage für Deine Arbeit und für die langfristige Weiterentwicklung. Agile Zusammenarbeit: In einem agilen, cross-funktionalen Team arbeitest Du eng mit Stakeholdern, Nutzern und Entwicklern zusammen, um hochwertige und benutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln, die sowohl den Anforderungen als auch den technischen Möglichkeiten gerecht werden. End-to-End Ownership: Von der Anforderung bis zum Roll-out verantwortest Du Priorisierung, Akzeptanztests und Erfolgskontrolle – und stellst so den Produktnutzen dauerhaft sicher.

Team / description

Die Stelle befindet sich in Rotkreuz, vor Ort, mit zusätzlicher Option auf Homeoffice. Das Pensum beträgt 80-100%.

Qualifications and Skills

  • Ein Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Bereich sowie mindestens 3-7 Jahre Berufserfahrung im Requirements Engineering, idealerweise in der Entwicklung und Weiterentwicklung von Softwarelösungen.

  • Starkes technisches Verständnis, insbesondere im Bereich Softwareentwicklung, Systemarchitekturen, APIs und Systemintegrationen.

  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich tief in die bestehende Legacy-Lösung einzuarbeiten, um deren Funktionalitäten und Potenziale vollständig zu verstehen.

  • Ein hohes Mass an konzeptionellem Denken und die Fähigkeit, komplexe Anforderungen verständlich und präzise zu formulieren sowie effektiv mit internen und externen Stakeholdern zu kommunizieren.

  • Erfahrung in agilen Methoden wie Scrum oder Kanban und die Fähigkeit, diese effektiv in den Arbeitsalltag einzubringen.

  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unerlässlich.