AMAG Group AG

Senior Customer Data Manager

📍 6330 Cham

One of 400 job profiles at employer AMAG Group AG

Role and responsibilities

Fachliche Führung: Du vertrittst den Teamleader und führst fachlich sowie interdisziplinär über alle Business Units in Themen rund um Kundendatenqualität, Marketingselektionen und Lead Management. Beratung & Schnittstelle: Du berätst intern die Bereiche Marketing, Sales und Aftersales und fungierst als Schnittstelle zu unserer IT. Anforderungsmanagement: Du übernimmst das Requirements Engineering für neue Funktionen und Prozesse, priorisierst diese und sorgst für deren Umsetzung in den Core-Systemen wie CRMpro.X. Release & Qualitätssicherung: Du koordinierst das Release Management, spezifizierst Fachanforderungen, führst Tests durch und erstellst Richtlinien sowie Schulungsunterlagen. Systementwicklung & Innovation: Du entwickelst die zentrale Kundendatenarchitektur weiter und arbeitest aktiv in Innovationsprojekten mit, z. B. im Bereich datengetriebenes Marketing. Projektleitung & Prozessdesign: Du leitest Projekte und Teilprojekte im Bereich Customer Data, gestaltest Prozesse für datengetriebenes Marketing und erstellst Analysen sowie Kampagnenauswertungen.

Team / description

Die AMAG Import AG ist mit den Marken Volkswagen, Audi, SEAT, CUPRA, Škoda und VW Nutzfahrzeuge die erfolgreichste Automobil-Importeurin der Schweiz. Die Abteilung Customer Data im Bereich Sales & Marketing Transformation am Hauptsitz in Cham ZG sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als Senior Customer Data Manager 80-100%.

Qualifications and Skills

  • Du hast eine höhere Weiterbildung oder ein Studium in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik abgeschlossen - alternativ verfügst du über einen eidgenössischen Fachausweis oder ein Diplom im Bereich Kommunikation oder Marketing.

  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Kundenstammdaten- und Adressmanagement mit, hast Kampagnen und Events begleitet und bist versiert im Business-seitigen IT-Projekt- und Release Management.

  • Du arbeitest sicher mit M365 und Business Intelligence-Tools, verstehst komplexe IT-Architekturen sowie CRM-Systeme und bringst ein ausgeprägtes Verständnis für datengetriebene Prozesse mit.

  • Du kommunizierst souverän auf Deutsch und sprichst Französisch sowie Englisch auf gutem Niveau.

  • Du kombinierst analytisches Denken mit einem vernetzten Blick fürs Ganze, handelst lösungsorientiert und flexibel. Gleichzeitig bringst du Teamgeist sowie ein ausgeprägtes Gespür für zwischenmenschliche Dynamik mit.