Sachbearbeiter/-in Sales Operations
đ 4123 Allschwil
Role and responsibilities
UnterstĂŒtzung des Vertriebs im Tages-, Aktions- und NeuheitengeschĂ€fts (z.B. Vorbereitung von Offerten, StammdatenĂŒbermittlung, Musterversand, Erstellen von Verkaufsinformationen, Abgleichen von AktivitĂ€tsbestĂ€tigungen). Sicherstellen des reibungslosen Ablaufs zur Umsetzung von POS-MaĂnahmen mit internen und externen Schnittstellen, in Abstimmung mit Sales/Marketing (Sampling, BroschĂŒren, Anzeigen, Handelsmedien). SelbstĂ€ndige Aufnahme und Aufbereitung von Handelswerbung, Marktdaten und offline/online Wettbewerbs- sowie Marktbeobachtung via Datenbanken (u.a. Sortimentscheck, Preischeck, Promocheck, Neuheitencheck). Zusammenzug und Aufbereitung von internen Standardstatistiken, Extranet-Kundinnendaten, Stammdatenlisten sowie Terminlisten. Pflege von Stammdaten/Content fĂŒr die Ăbermittlung via GDSN-Provider (z.B. Atrify) sowie Sicherstellung der DatenintegritĂ€t. Plausibilisierung von Rechnungen und Abrechnungen. SelbstĂ€ndige Planung und Sicherstellung der VerfĂŒgbarkeit/AktualitĂ€t von POS-Materialien/Komponenten. Mitarbeit bei Projekten innerhalb der Vertriebsabteilung sowie Fungieren als Ansprechpartnerin bei einfachen Kundinnenanfragen. UnterstĂŒtzung bei Kundinnenanfragen, Reise- und Terminmanagement sowie PrĂ€sentationen. Fungieren als Schnittstelle zu anderen Abteilungen (u.a. Marketing, Einkauf, Customer Service, QualitĂ€tsmanagement).
Team / description
Die Merz Lifecare gehört mit den bekannten hren Marken tetesept, true by tetesept und Merz Spezial zu den fĂŒhrenden Anbietern von innovativen Gesundheits-, WohlfĂŒhl- und Beautyprodukten im deutschsprachigen Raum. Die Produkte werden in Drogerie- und SupermĂ€rkten sowie online verkauft. Als Teil des Mutterkonzerns verantwortet die Merz Pharma (Schweiz) AG das Recruiting fĂŒr die neu zu grĂŒndende Merz Lifecare Gesellschaft in der Schweiz.
Qualifications and Skills
Abgeschlossene Ausbildung im kaufmÀnnischen Bereich oder Àquivalent
Idealerweise Weiterbildung/Trainings im Bereich Office, Excel oder Datenverarbeitung
MehrjÀhrige Berufserfahrung, bevorzugt im Bereich OTC oder FMCG
Erfahrung im Umgang mit internen & externen Stakeholder*innen
SelbststÀndiges und detailorientiertes, genaues Arbeiten
Sehr gute organisatorische FĂ€higkeiten
TeamfÀhigkeit, KommunikationsfÀhigkeit und Kund*innenorientierung
Sehr gute MS Office Anwendungskenntnisse (insb. Excel, ggf. auch Power-BI & Datenbanken)