Merz Pharma (Schweiz) AG

Sachbearbeiter/-in Sales Operations

📍 4123 Allschwil

Role and responsibilities

UnterstĂŒtzung des Vertriebs im Tages-, Aktions- und NeuheitengeschĂ€fts (z.B. Vorbereitung von Offerten, StammdatenĂŒbermittlung, Musterversand, Erstellen von Verkaufsinformationen, Abgleichen von AktivitĂ€tsbestĂ€tigungen). Sicherstellen des reibungslosen Ablaufs zur Umsetzung von POS-Maßnahmen mit internen und externen Schnittstellen, in Abstimmung mit Sales/Marketing (Sampling, BroschĂŒren, Anzeigen, Handelsmedien). SelbstĂ€ndige Aufnahme und Aufbereitung von Handelswerbung, Marktdaten und offline/online Wettbewerbs- sowie Marktbeobachtung via Datenbanken (u.a. Sortimentscheck, Preischeck, Promocheck, Neuheitencheck). Zusammenzug und Aufbereitung von internen Standardstatistiken, Extranet-Kundinnendaten, Stammdatenlisten sowie Terminlisten. Pflege von Stammdaten/Content fĂŒr die Übermittlung via GDSN-Provider (z.B. Atrify) sowie Sicherstellung der DatenintegritĂ€t. Plausibilisierung von Rechnungen und Abrechnungen. SelbstĂ€ndige Planung und Sicherstellung der VerfĂŒgbarkeit/AktualitĂ€t von POS-Materialien/Komponenten. Mitarbeit bei Projekten innerhalb der Vertriebsabteilung sowie Fungieren als Ansprechpartnerin bei einfachen Kundinnenanfragen. UnterstĂŒtzung bei Kundinnenanfragen, Reise- und Terminmanagement sowie PrĂ€sentationen. Fungieren als Schnittstelle zu anderen Abteilungen (u.a. Marketing, Einkauf, Customer Service, QualitĂ€tsmanagement).

Team / description

Die Merz Lifecare gehört mit den bekannten hren Marken tetesept, true by tetesept und Merz Spezial zu den fĂŒhrenden Anbietern von innovativen Gesundheits-, WohlfĂŒhl- und Beautyprodukten im deutschsprachigen Raum. Die Produkte werden in Drogerie- und SupermĂ€rkten sowie online verkauft. Als Teil des Mutterkonzerns verantwortet die Merz Pharma (Schweiz) AG das Recruiting fĂŒr die neu zu grĂŒndende Merz Lifecare Gesellschaft in der Schweiz.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Ausbildung im kaufmĂ€nnischen Bereich oder Ă€quivalent

  • Idealerweise Weiterbildung/Trainings im Bereich Office, Excel oder Datenverarbeitung

  • MehrjĂ€hrige Berufserfahrung, bevorzugt im Bereich OTC oder FMCG

  • Erfahrung im Umgang mit internen & externen Stakeholder*innen

  • SelbststĂ€ndiges und detailorientiertes, genaues Arbeiten

  • Sehr gute organisatorische FĂ€higkeiten

  • TeamfĂ€higkeit, KommunikationsfĂ€higkeit und Kund*innenorientierung

  • Sehr gute MS Office Anwendungskenntnisse (insb. Excel, ggf. auch Power-BI & Datenbanken)