Head of IT Operations
📍 3123 Belp
Role and responsibilities
Fachliche und disziplinarische Führung der ICT und des Business Application Managements: Business Application Management (2 Mitarbeiter) und ICT (2 Mitarbeiter). Sicherstellung eines stabilen und leistungsfähigen IT-Betriebs und Wartungsfenster. Weiterentwicklung der Betriebsorganisation für IT-Infrastruktur und Applikationsbetrieb. Überwachung und Optimierung von IT-Prozessen sowie Einhaltung der IT-Governance. Koordination und Umsetzung von IT-Projekten zusammen mit den externen Partnern. Verantwortung für IT-Security, Datenschutz und Compliance. Steuerung externer Dienstleister und Partner im IT-Betrieb. Budgetplanung und -kontrolle für den IT-Betrieb. Unterstützung und Beratung der Leitung IT in betrieblichen Fragen.
Team / description
Ein motiviertes Team in einem spannenden Transformationsprozess, das gemeinsam neue Ideen entwickelt und Veränderungen vorantreibt – immer mit Blick auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Stetige technische Weiterentwicklung der komplexen Anlagen und der IT-Infrastruktur. Flexible und agile Arbeitsformen, modernste Arbeitsmittel.
Qualifications and Skills
Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung im IT-Management, insbesondere in den Bereichen IT-Operations, Business Applications und ICT, Erfahrung mit Cloud-Technologien (Azure, Azure-AD, Entra-ID)
Fundierte Kenntnisse in: IT-Infrastruktur (Netzwerke, Server, Cloud-Lösungen), Business Applications (ERP, CRM, BI-Systeme), ITIL und IT-Service-Management, Projektmanagementmethoden (z. B. Agile, Scrum, PRINCE2)
Ausgeprägte Führungskompetenz und Teamfähigkeit, Erfahrung in der Steuerung von IT-Projekten
Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse
Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz
Innovationsfreude und Affinität für neue Technologien, hohes Mass an Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit
Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
Kunden- und serviceorientiertes Denken
Deutsch- und Englischkenntnisse (Niveau C1)