Maerki Baumann & Co. AG

ESG Analyst Portfolio Manager

📍 8002 Zürich

Role and responsibilities

Analyse und Ratingeinstufung bezüglich ESG-Tätigkeiten Schweizer Immobilienfonds und –aktiengesellschaften, Betreuung und Weiterentwicklung ESG-Framework der Abteilung «Indirekte Immobilien», ESG Engagement-Tätigkeiten und Erstellung von ESG-Berichten und -Präsentationen, Überwachung und Administration von Kundenportfolios, Eingabe und Überwachung von Börsenaufträgen, Bewirtschaftung von Excel-Datenbanken, Monatliche und quartalsweise Reconciliation der Mandate mit Custodian-Unterlagen, Liquiditätsmanagement, Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen und Offerten, Diverse Reporting-Tätigkeiten und Erstellung von ad hoc Reports

Team / description

Die Privatbank Maerki Baumann & Co. AG mit Sitz in Zürich wurde 1932 gegründet. Sie konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie in der Betreuung unabhängiger Vermögensverwalter. Das Traditionshaus differenziert sich als nicht-börsennotiertes Familienunternehmen, das auf Unabhängigkeit, Sicherheit und Transparenz setzt. Die innovative Modulare Anlagelösung, die umfassenden Krypto-Dienstleistungen und der proaktive Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit zeichnen die Privatbank aus. 2024 wurde Maerki Baumann im renommierten Private-Banking-Rating des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» zum ersten Mal zur Gesamtsiegerin und einmal mehr zur besten Schweizer Privatbank erkoren.

Qualifications and Skills

  • Universitätsabschluss oder Fachhochschule, mit Fokus in Betriebswirtschaftslehre/Nachhaltigkeit

  • CESGA, CFA, CIIA oder ähnliche Weiterbildung von Vorteil

  • Mindestens 3 - 5 Jahre praktische Erfahrung im Portfolio Management und/oder Nachhaltigkeitsbereich (Asset Management Umfeld)

  • Kenntnisse der relevanten rechtlichen und regulatorischen Vorschriften der Finanzbranche

  • Motivierte, belastbare und flexible Persönlichkeit

  • Selbständige, genaue, verantwortungsbewusste und proaktive Arbeitsweise

  • Hohe Service- und Dienstleistungsmentalität für eine anspruchsvolle Kundschaft

  • Freude an der Teamarbeit

  • Stilsicheres Deutsch sowie Englisch in Wort und Schrift (Französisch von Vorteil)

  • Sehr gute MS Office-Anwenderkenntnisse, insbesondere Excel (VBA, Bloomberg und Finnova von Vorteil)