Luzerner Kantonsspital AG

Teamleitung HR Senior Business Partner

📍 6000 Luzern 16

One of 609 job profiles at employer Luzerner Kantonsspital AG

Role and responsibilities

Sie sind die strategische Führungskraft des HR Senior Business Partner Teams und gestalten aktiv die HR-Landschaft des Luzerner Kantonsspitals mit. Als erfahrener HR-Experte übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für Ihr Team und steuern dessen Entwicklung mit Weitblick und Engagement. In enger Zusammenarbeit mit den Senior HR Business Partnern prägen Sie die HR-Strategie der zugewiesenen Geschäftsbereiche und fungieren als Sparringpartner für die Geschäftsleitung und das Senior Management in allen HR-Belangen. Ihre Expertise und Ihr kommunikatives Geschick ermöglichen es Ihnen, komplexe HR-Themen souverän zu moderieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie begleiten Change-Prozesse aktiv und fördern eine Kultur der Zusammenarbeit und des Engagements im gesamten Team. Mit Ihrer unternehmerischen Denkweise und Ihrem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein steuern Sie das Budget und die Ressourcen Ihres Teams effektiv. Sie tragen die Verantwortung für die Einhaltung aller relevanten Richtlinien und regulatorischen Vorschriften und berichten regelmässig an die Leitung HR Beratung und Rekrutierung.

Team / description

Das Luzerner Kantonsspital mit den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen ist ein Unternehmen der LUKS Gruppe und gehört damit einer der führenden Spitalgruppen der Schweiz an. Die über 8000 Mitarbeitenden sind mit Herzlichkeit, Kompetenz und Engagement rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten da. Die Kliniken und Institute der LUKS Gruppe bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Qualifications and Skills

  • abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium, idealerweise mit Schwerpunkt HR, BWL, Psychologie oder Recht

  • mindestens 5 Jahre Erfahrung als HR Berater oder Business Partner, idealerweise im Gesundheitswesen und/oder in einer Konzernstruktur

  • umfassendes Wissen über die gesamte Employee Journey, HR Prozesse und -Praktiken sowie Kenntnisse der aktuellen Trends und Entwicklungen im HR

  • erfahrene Führungskraft mit ausgeprägten Führungs- und Handlungskompetenzen

  • empathische und durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit ausgeprägter sozialer und emotionaler Intelligenz

  • starke Auffassungsgabe, Fokus auf Resultate, vernetztes Denken und Selbständigkeit

  • integer, flexibel, hohe Eigenmotivation und Selbstorganisation

  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten

  • Fähigkeit, komplexe Informationen klar und adressatengerecht zu vermitteln

  • versiert im Umgang mit MS-Office, HR-Systemen und anderen relevanten Tools