Senior Pricing Manager
đ 5012 Schönenwerd
Role and responsibilities
Der Senior Pricing Manager ist verantwortlich fĂŒr die Entwicklung, Umsetzung und laufende Optimierung der gruppenweiten Preisstrategie ĂŒber alle Produktlinien und LĂ€nder hinweg. Ziel ist die Optimierung und Sicherstellung der Pricing Strategie ĂŒber das gesamte Produktportfolio lĂ€nderĂŒbergreifend und unter BerĂŒcksichtigung von Mitbewerber, Zielgruppen und VertriebskanĂ€len. Entwicklung und Pflege von Preisstrategien sowie Definition von Preislogiken fĂŒr verschiedene Kundengruppen (Privatkunden, Architekten, Generalunternehmer, Fachhandelspartner und Groupements). DurchfĂŒhrung von Markt-, Wettbewerbs- und Margenanalysen zur optimalen Preispositionierung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Aufbau und Pflege von Preisampelsystemen inkl. Freigaberegeln sowie PrĂŒfung und Freigabe von Preisen ab definierten Schwellenwerten. Erstellung, Aktualisierung und Verwaltung von Preislisten fĂŒr unterschiedliche Produktgruppen und ZielmĂ€rkte. Pflege und Verwaltung von Preisstammdaten in ERP- und CRM-Systemen sowie Abstimmung mit dem Produktmanagement bei PreisĂ€nderungen. Erstellung und PrĂŒfung von diversen Projektkalkulationen ĂŒber alle LĂ€nder hinweg. UnterstĂŒtzung der Vertriebsleitung und Filialen bei Preisentscheidungen und -Kalkulationen. Etablierung von "Pricing Excellence" durch Schulungen, Guidelines und kontinuierliche Prozessverbesserung. Monitoring von Preisentwicklungen und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen.
Team / description
Schenker Storen steht fĂŒr QualitĂ€t, Innovation und durchdachte Sonnen- und Wetterschutzlösungen. Wir entwickeln, produzieren und montieren - alles aus einer Hand. Lokal, familiĂ€r, verlĂ€sslich. Mit ĂŒber 30 Niederlassungen in der Schweiz sowie weiteren Standorten in Frankreich und Deutschland sind wir international vernetzt und gleichzeitig regional verwurzelt. Ăber 900 Mitarbeitende engagieren sich tĂ€glich dafĂŒr, unseren Kunden massgeschneiderte Lösungen und erstklassigen Service zu bieten.
Qualifications and Skills
Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich
MehrjÀhrige Berufserfahrung im Pricing, Produktmanagement oder in einer analytischen Vertriebsfunktion
AusgeprĂ€gtes VerstĂ€ndnis fĂŒr Marktmechanismen, Preisgestaltung und Margenoptimierung
Sicherer Umgang mit ERP- und CRM-Systemen (z. B. SAP, Microsoft Dynamics) sowie sehr gute Excel-Kenntnisse
Analytische und strukturierte Denkweise mit hoher ZahlenaffinitÀt
Erfahrung in der Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie in der Ableitung strategischer Preisempfehlungen
KommunikationsstĂ€rke und ĂberzeugungsfĂ€higkeit im Austausch mit verschiedenen Stakeholdern (Vertrieb, Produktmanagement, GeschĂ€ftsleitung)
Hohes Mass an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude
Freude an der Weiterentwicklung von Pricing-Prozessen und -Systemen im internationalen Umfeld
Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen wie Englisch von Vorteil
Branchenkenntnisse von Vorteil