One of 48 job profiles at employer Schenker Storen AG
Entwicklung und Implementierung von Produktekonfiguratoren im Rahmen der Einführung eines gruppenweiten ERP-Systems. Sicherstellung der nahtlosen Integration der Konfiguratoren in Verkaufs- und Produktionsprozesse (z. B. CPQ-Prozess). Durchführung von Tests und Validierungen, um Funktionalität und Qualität gemäss Anforderungen sicherzustellen. Erstellung, Anpassung und Pflege von Produktmodellen basierend auf Maximalstücklisten, Operationsplänen und Berechnungsparametern. Nutzung von CAD-Daten zur Visualisierung in enger Abstimmung mit der Technik. Dokumentation und Pflege der technischen Regelwerke (Parameter, Konfigurationstabellen etc.). Zusammenarbeit mit Key Usern und Process Ownern aus verschiedenen Fachbereichen (Technik, Produktion, QHSE, Produktmanagement, Controlling).
Schenker Storen steht für Qualität, Innovation und durchdachte Sonnen- und Wetterschutzlösungen. Wir entwickeln, produzieren und montieren - alles aus einer Hand. Lokal, familiär, verlässlich. Mit über 30 Niederlassungen und mehr als 900 Mitarbeitenden sind wir schweizweit präsent und bieten unseren Kunden massgeschneiderte Lösungen sowie einen erstklassigen Service.
Hochschulabschluss (Bachelor) in Maschinenbau
Wirtschaftsingenieurwesen
(Wirtschafts-)Informatik
Betriebswirtschaft - alternativ langjährige relevante Berufserfahrung
Nachgewiesene Erfahrung im Design und der Einführung von ERP-Prozessen
Praxis in der Programmierung und Implementierung von Produktekonfiguratoren
Fundierte Kenntnisse im Variantenmanagement und hohe Affinität zu Serienprodukten
Strukturierte, organisierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Fristen einzuhalten
Kenntnisse in CAD-Software und CPQ-Prozessen