Leister Technologies AG

Maintenance Engineer Wet Chemistry Lithography

📍 6056 Kägiswil

One of 21 job profiles at employer Leister Technologies AG

Role and responsibilities

präventive Wartung, Reparatur und Optimierung von Anlagen in der Halbleiterproduktion, mit Schwerpunkt auf Nasschemie- und Lithographieanlagen; Durchführung von Fehleranalysen, Wartungsarbeiten und technischen Umrüstungen, zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebes und einer maximalen Betriebszeit der Produktionsanlagen; Implementierung und Nutzung von MES-Systemen zur Planung, Terminierung und Protokollierung von Wartungsaktivitäten; Implementierung eines neuen Chemical Delivery System (CDS) in die Produktion; enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Facilities, Process und Operations zur Unterstützung einer fehlerfreien Hochvolumenproduktion von Mikrooptiken und Foundry-Dienstleistungen; Sicherstellung einer detaillierten Dokumentation des Maschinenzustands, der Wartungsaktivitäten und der durchgeführten Arbeiten; Zusammenarbeit mit Produktionsteams und externen Auftragnehmern bei der Planung, Installation und Inbetriebnahme neuer Anlagen.

Team / description

Die Axetris AG, mit Sitz in der Zentralschweiz, ist ein führendes Unternehmen für mikrooptische Komponenten und MEMS-basierte Gasdetektoren. Ihr Know-how ermöglicht individuelle Kundenlösungen vom Prototyp bis zur Serienfertigung. Sie ist Teil der Leister-Gruppe, die mit über 900 Mitarbeitern und 130 Vertriebspartnern weltweit vertreten ist. Die Leister-Gruppe setzt sich dafür ein, mit innovativen Produkten die Lebensqualität zu verbessern.

Qualifications and Skills

  • B.Sc. in Elektrotechnik, Mechanik o. ä. sowie mehrjährige Erfahrung in Wartung und Service von Maschinen/Systemen

  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Elektrik, Elektronik, SPS, Pneumatik und Robotik

  • Kenntnisse in computergestützten Wartungsmanagementsystemen z.B. MES und MS Office sind wünschenswert

  • ausgeprägtes Verständnis für Sicherheits- und Umweltvorschriften sowie hervorragende Problemlösungsfähigkeiten in der Optimierung von Verfahren zur Verbesserung der Maschinenbetriebszeit

  • gute Beherrschung der englischen oder deutschen Sprache sowie ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten