HR Payroll Specialist
đ 9435 Heerbrugg
Role and responsibilities
Mitverantwortung fĂŒr die DurchfĂŒhrung des monatlichen Lohnlaufs sowie Vor- und Nacharbeiten einschliesslich Reporting fĂŒr diverse Stellen. Jahresendarbeiten wie Lohnausweise, Jahresmeldungen an die Sozialversicherungen und Kontoabstimmungen mit der Buchhaltung. Erstellen von verschiedenen Buchungsbelegen und Kontenabstimmung (Lohnbuchhaltung - Hauptbuch). Abwicklung von LeistungsfĂ€llen bei Krankheit und Unfall sowie Administration rund um AHV/ IV/ EO/ PK/ FAK. Erfahrungen im Reporting Sozialversicherung, Abrechnung und Statistiken fĂŒr interne und externe Stellen. Mitverantwortung fĂŒr die Quellensteuerabrechnungen, Ăberwachung der Tarife und Abrechnungen im System. Mitarbeit in Payroll-Projekten oder Verantwortung von Teilprojekten. Weiterentwicklungen des Payroll/HR sowie enge Zusammenarbeit mit der IT in Bezug auf Systemanpassungen inkl. Testing im SAP HCM. Kontaktperson bei komplexen Fragen in den Bereichen Payroll, Sozialversicherungen, Zeitmanagement, Entsendungen und internationalen Transfers.
Team / description
Hexagon ist ein fĂŒhrender Anbieter von Digital-Reality-Lösungen und beschĂ€ftigt mehr als 24'000 Mitarbeiter/innen in 50 LĂ€ndern. Du wirst Teil eines starken, erfahrenen, inspirierenden und motivierten Teams von Expertinnen und Experten, das gemeinsam die Zukunft von Hexagon gestaltet. In unserem hochinnovativen und vielfĂ€ltigen Umfeld kannst du deine FĂ€higkeiten einsetzen und weiterentwickeln. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen es dir, Beruf und private Interessen ideal zu kombinieren.
Qualifications and Skills
Betriebswirtschaftliche oder kaufmÀnnische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Payroll, Sozialversicherungen oder als Generalist im Bereich Human Resources
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Payroll in einem international tÀtigen Schweizer Unternehmen
Erfahrung in HR-Payroll Projekten
Fundiertes Fachwissen im Bereich Sozialversicherungswesen Schweiz
Vertiefte Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht
Hohe SystemaffinitĂ€t, ausgeprĂ€gtes logisches Denkvermögen und VerstĂ€ndnis fĂŒr komplexe ZusammenhĂ€nge
Verantwortungsbewusste, diskrete und serviceorientierte Persönlichkeit mit effizienter Arbeitsweise
Sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP HCM und MS Office Excel und Freude an systemtechnischen Fragestellungen