One of 34 job profiles at employer Lungenliga Schweiz
Du verantwortest die strategische und operative Kommunikations- und Marketingplanung der Lungenliga Schweiz - inklusive Budget. Du stellst die interne und externe Kommunikation der Dachorganisation sicher und gestaltest als Mitglied der Geschäftsleitung aktiv die Zukunft der Lungenliga Schweiz und in der Verbandsarbeit mit. Gemeinsam mit deinem Team sorgst du für einen starken, einheitlichen Auftritt des Gesamtverbands, der seine Bekanntheit und sein Image stärkt. Du unterstützt die kantonalen Lungenligen mit modernen, professionellen Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen. Du verantwortest die nationale Medienarbeit, unterstützt die kantonalen Lungenligen bei Medienanfragen und/oder trittst selbst als Mediensprecher/-in auf. Du entwickelst die strategische Ausrichtung für das Fundraising, um Spendeneinnahmen zu generieren.
Die Lungenliga ist eine nationale, nicht gewinnorientierte Gesundheitsorganisation. In der Schweiz beraten 16 regionale Lungenligen Menschen mit Lungen- und Atemwegserkrankungen, damit diese möglichst selbständig und ohne Beschwerden leben können. Die Dachorganisation Lungenliga Schweiz beschäftigt in Köniz 30 Mitarbeitende. Sie koordiniert die Aktivitäten der Ligen, engagiert sich in der Gesundheitsförderung und Prävention und vertritt die Organisation sowie ihre Mitglieder unter anderem gegenüber Fachärztinnen und Fachärzten, Krankenkassen und Behörden.
Hochschulabschluss mit Vertiefung in Kommunikation und/oder Marketing
Erfahrung in Fundraising
Erfahrung in der Vermarktung von Gesundheitsdienstleistungen oder ambulanten Versorgungsangeboten
offene, integrative Fach- und Führungspersönlichkeit
positive Grundhaltung
Innovationskraft
Umsetzungsstärke
Pragmatismus
sicheres, gewinnendes Auftreten
diplomatisches Gespür
starke konzeptionelle, analytische und koordinative Fähigkeiten
Deutsch oder Französisch als Muttersprache
sehr gute Kenntnisse (C1) der jeweils anderen Sprache
Italienisch ist von Vorteil