Product Marketing Manager
đ 8620 Wetzikon ZH 1
Role and responsibilities
Erstellung und Umsetzung einer einheitlichen Angebots- und Unternehmensstory, sowie der Value Propositions und ĂŒberzeugenden Produktbotschaften; Sicherstellung einer konsistenten Kommunikation ĂŒber alle Marketing- und VertriebskanĂ€le hinweg. Analyse von Markttrends, Wettbewerbern und Zielgruppen; Entwicklung von Go-to-Market- und Positionierungsstrategien; Optimierung des Produktportfolios und Identifikation von Chancen zur Steigerung von Umsatz und Marktanteilen; Definition von Erfolgskennzahlen und regelmĂ€ssige Berichterstattung; Sammeln und Auswerten von Kunden- und Partnerfeedbacks; enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, dem Produktmanagement und dem Marketingteam. Planung, DurchfĂŒhrung und Analyse von Vertriebs-, Partner- und Marketingprogrammen zur StĂ€rkung der Marke und Generierung von Leads; Planung, Gestaltung und Implementierung von Marketing-, Sales- und Kommunikationstools sowie der Produkt-Websites; Ăberwachung und Optimierung der Kampagnenleistung anhand definierter KPIs. Transfer des Angebotes und der LEGIC-Story nach innen und aussen durch Schulungen, Veranstaltungen und Teilnahme als Speaker; Bereitstellung von Schulungsmaterialien, technischen Informationen sowie Marketing-, Sales- und Kommunikationstools etc. Ăbernahme der Rolle des 'MarCom Product Owners' im Sinne des SAFe Frameworks, zur Sicherstellung des Know-how-Transfers vom LEGIC Agile Release Trains (ART) in das Marketingteam.
Team / description
For over 25 years, Swiss-based LEGIC Identsystems has enabled companies from around the world to deploy solutions with demanding security requirements. Based on key management, trusted services and secure, contactless semiconductors, the LEGIC Security Platform provides end-to-end security for smartphone- and smartcard-based access, mobility, shared resource and industrial IoT applications.
Qualifications and Skills
Abgeschlossenes kaufmÀnnisches oder technisches Studium (UniversitÀt/FH) oder gleichwertige Ausbildung mit technischer oder kaufmÀnnischer Zusatzqualifikation
Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung im B2B-Produkt und Content Marketing, idealerweise in der Hightech-, Software- oder Elektronikbranche
Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, die zu signifikantem GeschĂ€ftswachstum gefĂŒhrt haben, Erfahrung mit Marktanalysen
Markterfahrung in den Bereichen Sichere Authentifizierung, Zutrittskontrolle, RFID/NFC und deren Lieferkette, mobile Plattformen und E-MarktplÀtze oder Software-as-a-Service (SaaS) ist von Vorteil
Tiefergehendes VerstĂ€ndnis und Begeisterung fĂŒr Software, technologische Produkte, Innovationen und Trends, Elektronik, Mechatronik oder Ă€hnlichem ist von Vorteil
Ergebnisorientierter Teamplayer, Hands-on-Einstellung und MacherqualitÀten
Hervorragende analytische und strategische FÀhigkeiten sowie eine ausgeprÀgte StÀrke in der Problemlösung und Entscheidungsfindung
Hohe Eigenmotivation, KreativitÀt und eine strategische Denkweise