LANDENHOF Zentrum für Hören und Sehen

Fachperson Arbeitsintegration Jobcoach/-in

📍 5035 Unterentfelden

Role and responsibilities

In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie Menschen mit Hörbehinderungen individuell bei der beruflichen (Re-)Integration und fördern deren Teilhabe und Gleichstellung im Erwerbsleben. Im Zentrum Ihrer Tätigkeit steht das Sicherstellen eines barrierearmen Beratungssettings. Sie beraten und begleiten hörbehinderte Menschen bei beruflicher Orientierung, Stellensuche, Praktika und Eingliederungsmassnahmen. Sie gestalten ein barrierearmes Setting durch geeignete Kommunikationsformen, Räumlichkeiten und Hilfsmittel. Sie arbeiten im Auftrag und in enger Abstimmung mit IV-Stellen, RAV, Arbeitgebenden und weiteren Fachstellen. Sie planen und koordinieren Integrationsprozesse eigenverantwortlich und dokumentieren diese adressatengerecht. Sie bauen ein Netzwerk mit Arbeitgebenden auf und sensibilisieren für Themen wie Hörbehinderung, Barrierefreiheit und Inklusion. Sie engagieren sich in der fachlichen Weiterentwicklung unserer Angebote sowie in internen Projekten.

Team / description

Die BFSUG Aargau Solothurn ist ein Bereich des Landenhofs. Die Klient:innen der BFSUG Aargau Solothurn sind mehrheitlich erwachsene Personen.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Ausbildung in Sozialer Arbeit, Arbeitsagogik, Coaching oder eine vergleichbare Qualifikation

  • alternativ: anderer beruflicher Hintergrund mit Zusatzausbildungen in den Bereichen Jobcoaching und Arbeitsintegration (z.B. Jobcoach mit eidg. Fachausweis, CAS Jobcoaching o.ä.)

  • mehrjährige Praxiserfahrung

  • Bereitschaft, die Deutschschweizerische Gebärdensprache zu erlernen (mindestens Niveau B) um mit zunehmender Kompetenz Coachings in Gebärdensprache führen zu können

  • Interesse an arbeitsmarktbezogener Beratung, Inklusion und Empowerment

  • Hohe Sensibilität für kommunikative Barrieren und psychosoziale Auswirkung von Hörbehinderung

  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Belastbarkeit in komplexen Beratungssituationen

  • Deutschschweizerische Gebärdensprache (mindestens Niveau B)