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In dieser Position berichten Sie an den Head of Accounting ART und sind für die folgenden Hauptaufgaben verantwortlich: Abschluss- und Berichtstätigkeiten auf Ebene des Hauptbuchs der ART, Überwachung der ICOFR und der internen Kontrollen, Vorbereitung von lokalen aufsichtsrechtlichen Meldepflichten, Koordinierung von Jahres- (und Zwischen-) Revisionen, Vorbereitung und Unterstützung von Ad-hoc-Anfragen und Management Reports, Umstellung der ART-Prozesse auf das angestrebte Betriebsmodell von Allianz Commercial und den lokalen Anforderungen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Allianz Commercial ist ein globaler Unternehmensversicherer und Teil der Allianz Gruppe. Wir bieten Risikoberatung, Schaden- und Unfallversicherungslösungen für die weltweit größten Marken sowie für familiengeführte und mittelständische Unternehmen, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Allianz Commercial vereint zwei Einheiten der Allianz: das Industrieversicherungsgeschäft von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Firmenversicherungsgeschäft der nationalen Allianz-Sachversicherungsgesellschaften. Wir sind in mehr als 200 Ländern und Territorien vertreten und im Jahr 2022 umfasste das Gesamtgeschäft von Allianz Commercial weltweit mehr als 19 Milliarden Euro Bruttoprämie.
Hochschulabschluss, vorzugsweise in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder qualifiziert durch Erfahrung in einem verwandten Fachgebiet
Berufliche Qualifikation im Bereich Rechnungswesen (z.B. CPA, ACCA, etc.)
5 Jahre Berufserfahrung vorzugsweise in den Bereichen Rückversicherung, Sachversicherung und/oder Vermögensverwaltung
5 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Standardrechnungslegung (GAAP & IFRS) vorzugsweise für Versicherungen und Rückversicherungen
Umfassende Kenntnisse der lokalen GAAP, IAS/IFRS, aufsichtsrechtlichen, steuerlichen und anderen relevanten Anforderungen in Bezug auf Berichterstattung, Compliance und Deklaration
Ausgezeichnetes analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten
Ausgezeichnete Fähigkeit, Projekte zu managen und komplexe Prozesse zu handhaben, einschließlich des Verständnisses von Datenflüssen, der Dokumentation von Prozessen, der Analyse von Ursachen und der Erstellung von Aktionsplänen
Fähigkeit zur teamübergreifenden und dezentralen Zusammenarbeit sowie Fähigkeit zur Beaufsichtigung und Koordinierung von Near- und Offshore-Teams ohne Weisungsbefugnis
Fortgeschrittene digitale Fähigkeiten mit Kenntnissen der Datenarchitektur, Verständnis des Potenzials der Datenanalyse und der Fähigkeit, die Buchhaltungsprozesse zu digitalisieren und die Buchhaltungsanforderungen gegenüber Dritten zu erläutern
Fortgeschrittene Office-Kenntnisse wie Excel, Access und Powerpoint, um Daten effektiv zu analysieren und Botschaften überzeugend zu vermitteln sowie Kenntnisse im Umgang mit Systemen im eigenen Bereich (wie SAP, Business Warehouse)
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift