One of 96 job profiles at employer Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG
Aktuarielle Betreuung und Weiterentwicklung von Neugeschäftsstrategie und -reporting, inklusive Erzeugen, Reporting und Analyse von Cash-flows und Kennzahlen (IFRS 17) unter Einsatz der internen Modelle in RAFM. Koordinierung der monatlichen und quartärlichen Berichterstattung (IFRS 17, Solvency II) im Team. Aktuarielle Betreuung von Projekten/Projektleitung, dabei Abstimmung mit anderen Unternehmensbereichen, Stakeholder Management, Bewertungen und Präsentation in Steering Committees. Mitwirkung bei strategischen Fragestellungen und im Planungsprozess. Unterstützung bei den Vorschlägen zur Gewinnbeteiligung und Erstellen von aktuariellen Analysen sowie Unterstützung beim Bericht der versicherungsmathematischen Funktion. Enge Zusammenarbeit zu verschiedenen Themen mit Versicherungstechnik, (Risiko-) Controlling und Accounting und dessen fachliche, aktuarielle Unterstützung, insbesondere bei Produktthemen und zum Value of New Business. Enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen in der Allianz Österreich mit dem Ziel ein nachhaltiges und profitables Wachstum sicherzustellen. Laufende Interaktion sowohl mit der aktuariellen Funktion der Allianz Central Europe Region als auch des Allianz Konzerns und Teilen von Best Practices. Unterstützung bei Weiterentwicklung und Validierung aktuarieller Modelle und Methoden zu Solvency II und IFRS 17.
Die Allianz Gruppe in Österreich sucht in Wien: Senior Actuary Life/Health (w/m/d). Gemeinsam leben wir tagtäglich unser Engagement für Vielfalt und Integration. Unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung sind wir uns bewusst und verankern diese auch tief in unserer Unternehmenskultur.
Abgeschlossenes Studium der Versicherungs- oder Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt quantitative Finanzen
Vollständige Ausbildung zum Aktuar und Zertifizierung als Anerkannter Aktuar in der Aktuarsvereinigung Österreichs (AVÖ) oder vergleichbare Mitgliedschaft in einer anderen europäischen Aktuarsvereinigung
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im aktuariellen Bereich
Erfahrung in aktuarieller Modellierung (idealerweise RAFM/Unify)
Führungsqualitäten und „Growth Mindset“, um Veränderungen und Innovationen innerhalb der Organisation voranzutreiben.
Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
Erfahrung im Stakeholder-Management
Sehr gute Kenntnisse der Solvency II-Anforderungen und umfassende Erfahrungen zu IFRS 17, Embedded Value und den Versicherungsprodukten
Fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von MS Office 365