KPT Krankenkasse AG

Spezialist/-in Controlling

📍 3014 Bern

One of 84 job profiles at employer KPT Krankenkasse AG

Role and responsibilities

Sie erarbeiten Entscheidungsgrundlagen, Konzepte und Instrumente im Bereich HR-Controlling. Sie kommentieren HR-Kennzahlen zu Handen der GeschĂ€ftsleitung. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört das Ableiten und Erarbeiten von Massnahmen aufgrund von HR-Kennzahlen in Zusammenarbeit mit der Leiterin HR und den HR Businesspartnern. Sie entwickeln HR-Kennzahlen im BI-Tool in Zusammenarbeit mit der Abteilung Controlling weiter. Sie sind verantwortlich fĂŒr die jĂ€hrliche Budgetierung des Personalaufwands. Sie sind zustĂ€ndig fĂŒr das Reporting ĂŒber den Stellenbewilligungsprozess und den Abgleich des Soll-Ist Stellenplans. Sie erstellen Listen und Auswertungen aus dem HR-Cockpit (Qlik Sense), Abacus und dem Zeiterfassungssystem. Sie sind zustĂ€ndig fĂŒr das Controlling der Aus- und Weiterbildungskosten und weiteren Budgetpositionen. Sie sind verantwortlich fĂŒr den Aufbau und die Analyse von HR KPIs (z.B. time to fill oder time to hire). Sie stellvertreten den Spezialisten bzw. die Spezialistin HR Projekte / Compensation & Benefits.

Team / description

Die KPT gehört zu den zehn grössten Krankenkassen der Schweiz. Rund 600 Mitarbeitende bieten den 600'000 Versicherten das, was sie wirklich brauchen: Beste Preis-Leistung und höchste Kundenzufriedenheit. Als Genossenschaft ĂŒbernimmt die KPT gesellschaftliche Verantwortung und setzt sich stets fĂŒr die Interessen der Versicherten und Mitarbeitenden ein.

Qualifications and Skills

  • Hochschulabschluss in Betriebsökonomie oder vergleichbare Ausbildung.

  • Weiterbildung im Bereich Personalcontrolling (z. B. CAS) ist ein Plus.

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung im Bereich Controlling von HR-Kennzahlen sowie deren Auswertung.

  • Dienstleistungsorientiert, diskret, initiativ, offen fĂŒr Neues, genau, selbstĂ€ndig und lösungsorientiert.

  • Beherrschung von Abacus, Qlik Sense und SQL.