Die Stiftung bezweckt die Förderung von Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales. Zur Umsetzung dieses Stiftungszweckes unternimmt die Stiftung eine Reihe von Aktivitäten in der ganzen Schweiz. Darin eingeschlossen sind unter anderem die Evaluierung geeigneter Projekte sowie die Organisation und Durchführung von Aktivitäten zur Mittelbeschaffung. Die Stiftung kann in Einzelfällen Aktivitäten in Schwellenländern unterstützen, solange deren Entwicklungsstand nicht mit dem westeuropäischen vergleichbar ist. Im Sinne des Stiftungszwecks sind die Mittel insbesondere wie folgt zu verwenden: Zuwendungen an Organisationen und Institutionen, die kulturelle Projekte aller Art durchführen; Zuwendungen an Organisationen und Institutionen, die sich im Bereich der Bildung engagieren; Zuwendungen an Integrationsprojekte für sozial ausgegrenzte Personen; Zuwendungen an Behinderte und Menschen in Notlagen; Zuwendungen an öffentliche und private Hilfsprojekte zur Unterstützung von Opfern bei Naturkatastrophen. Im Rahmen des Stifungszwecks kann die Stiftung auch Zuwendungen an andere gemeinnützige nationale oder internationale Einrichtungen vornehmen, sofern dadurch der Stiftungszweck zielgerichteter erreicht werden kann. Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke im allgemein schweizerischen Interesse. Sie verfolgt keine Erwerbs- oder Selbshilfezwecke und erbringt insbesondere keine Leistungen an die Stifterin oder deren Rechtsnachfolgerin, ihre Mitarbeiter oder ihre Verwandten in auf- und absteigender Linie.
Die Stiftung bezweckt, gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Bildung für hilfsbedürftige Personen in der Schweiz und in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern zu unterstützen und zu fördern. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch folgende Tätigkeiten: - Unterstützung von bedürftigen Studierenden, - Durchführung eigener gemeinnütziger Bildungsprojekte in der Schweiz oder in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern und Unterstützung von gemeinnützigen Bildungsprojekten durch andere gemeinnützige Institutionen in der Schweiz und in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern, - Beschaffung von Hilfsmitteln für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in der Schweiz oder in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern, - Unterstützung von gemeinnützigen Projekten für Bau und Renovationen von Schulen in der Schweiz und in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern (insbesondere für die Assyrer, die in ihren Heimatländern als Minderheiten leben). Die Stiftung kann ihre Tätigkeit auf andere Bereiche ausdehnen, soweit diese mit dem vorgenannten Zweck in Übereinstimmung stehen. Sie hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinen Erwerbszweck. Zur Erreichung ihres Zweckes kann die Stiftung Liegenschaften erwerben. Sie kann sich im Weiteren an gemeinnützigen Gesellschaften und Institutionen beteiligen, die denselben Zweck verfolgen.
Zweck der Stiftung ist die Förderung von gemeinnützigen Organisationen, Werken und Projekten in sozialen, humanitären, kulturellen, wissenschaftlichen, medizinischen, ökologischen, pädagogischen oder anderen gemeinnützigen Bereichen. Die Förderung ist geographisch nicht beschränkt und soll regelmässig auch im Kanton Zürich erfolgen. Die Stiftung will einen Beitrag zu positiven Veränderungen in der Welt leisten. Die Stiftung dient Unterstiftungen als Dachstiftung im Rahmen des Stiftungszwecks. Die Stiftung hat keine Erwerbszwecke und ist politisch und konfessionell neutral. Die Stiftung kann im Rahmen ihres Zwecks alle zulässigen Massnahmen vornehmen, insbesondere andere juristische Personen oder Trusts errichten, unabhängig davon, ob ihnen Rechtspersönlichkeit zukommt, Zweigstellen oder Niederlassungen begründen, mit anderen Stiftungen fusionieren, die Vermögen anderer juristischer Personen übernehmen, mit anderen juristischen Personen kooperieren oder sie verwalten.
Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von gemeinnützigen oder öffentliche Zwecke verfolgenden Organisationen und entsprechenden Projekten jeder Art, insbesondere (aber nicht ausschliesslich) in folgenden Tätigkeitsbereichen: Gesundheit, Sport, Natur, Ökologie, Soziales, Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Stiftung kann sich zeitgemässer Fördermethoden bedienen, soweit diese ihre Steuerbefreiung nicht gefährden. Die Stiftung kann Substiftungen mit eigener gemeinnütziger Zweckbestimmung als Dachstiftung dienen. Die Fördertätigkeit fokussiert auf Projekte im Kanton Zürich, ist aber geografisch nicht beschränkt. Die Stiftung verfolgt keine Erwerbszwecke und ist politisch und konfessionell neutral. Die Stiftung kann im Rahmen ihres Zweckes und ggfs. in Absprache mit der Aufsicht alle Massnahmen treffen, insbesondere andere juristische Personen errichten, mit anderen Stiftungen fusionieren, die Vermögen anderer juristischer Personen übernehmen oder mit anderen juristischen Personen kooperieren.
Addresses |
Badenerstrasse 172
8004 Zürich
|
---|---|
Legal Form | Foundation |
Source | Commercial register |