One of 21 job profiles at employer KONE (Schweiz) AG
Zu den Hauptaufgaben zählen: Verständnis über die wesentlichen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in der Bilanz, Bewertung von Bilanzpositionen. Laufende Bilanzabstimmungen (Balance Sheet Reconciliations) im SAP ERP mit Dokumentation im Blackline. Mithilfe bei den monatlichen und vierteljährlichen Abschlüssen nach IFRS und OR. Weiterentwicklung des Financial Controllings: Best Practice Identifizierung und Harmonisierung über Ländergrenzen. Mitarbeit bei der Aufstellung von Kosten-Auswertungen und bei Abweichungsanalysen zu Forecast und Budget. Unterstützung des Vertriebs, der Montage und der Serviceabteilung bei der Verfolgung unbezahlter Kundenrechnungen (Accounts receivables overdue). Business Partner für rechnungsbezogene Fragestellungen in enger Zusammenarbeit mit dem Collection-Team und den Fakturierungsabteilungen. Lokale Unterstützung beim rechtlichen Inkasso. Erkennen von Schulungsbedarf, selbständige Durchführung von Refresh Schulungen mit den Geschäftsbereichen zu relevanten kaufmännischen Themen.
KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen mit mehr als 60'000 Mitarbeitern in über 60 Ländern. KONE (Schweiz) AG ist mit 5 Niederlassungen und über 340 Mitarbeitern vertreten.
Fachausweis als Buchhalter oder Treuhänder
Betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Spezialisierung auf Finanzbuchhaltung oder Controlling
Gute Kenntnisse in SAP ERP oder einem vergleichbaren System
Buchhaltungskenntnisse (Bilanzsicher)
IFRS-Kenntnisse von Vorteil
Schätzt den gegenseitigen Austausch im Team wie auch Bereichsübergreifend
Hohes Mass an Leistungsbereitschaft
Selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise
Freude daran, sein Wissen aktiv weiterzugeben und Schulungen durchzuführen
Deutsch fliessend
Französisch verhandlungssicher
Englisch klar von Vorteil
Sehr gut in MS Excel
In der Lage, Informationen adressatengerecht aufzubereiten und zu vermitteln