KONE (Schweiz) AG

Hauptbuchhalter/-in / Financial Controller/-in

📍 8306 Brüttisellen

One of 24 job profiles at employer KONE (Schweiz) AG

Role and responsibilities

Zu den Hauptaufgaben zählen: Verständnis über die wesentlichen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in der Bilanz, Bewertung von Bilanzpositionen. Laufende Bilanzabstimmungen (Balance Sheet Reconciliations) im SAP ERP mit Dokumentation im Blackline. Mithilfe bei den monatlichen und vierteljährlichen Abschlüssen nach IFRS und OR. Weiterentwicklung des Financial Controllings: Best Practice Identifizierung und Harmonisierung über Ländergrenzen. Mitarbeit bei der Aufstellung von Kosten-Auswertungen und bei Abweichungsanalysen zu Forecast und Budget. Unterstützung des Vertriebs, der Montage und der Serviceabteilung bei der Verfolgung unbezahlter Kundenrechnungen (Accounts receivables overdue). Business Partner für rechnungsbezogene Fragestellungen in enger Zusammenarbeit mit dem Collection-Team und den Fakturierungsabteilungen. Lokale Unterstützung beim rechtlichen Inkasso. Erkennen von Schulungsbedarf, selbständige Durchführung von Refresh Schulungen mit den Geschäftsbereichen zu relevanten kaufmännischen Themen.

Team / description

KONE wurde 1910 in Helsinki gegründet und ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen, Rolltreppen und automatischen Türen mit mehr als 60'000 Mitarbeitern in über 60 Ländern. KONE (Schweiz) AG ist mit 5 Niederlassungen und über 340 Mitarbeitern vertreten.

Qualifications and Skills

  • Fachausweis als Buchhalter oder Treuhänder

  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Spezialisierung auf Finanzbuchhaltung oder Controlling

  • Gute Kenntnisse in SAP ERP oder einem vergleichbaren System

  • Buchhaltungskenntnisse (Bilanzsicher)

  • IFRS-Kenntnisse von Vorteil

  • Schätzt den gegenseitigen Austausch im Team wie auch Bereichsübergreifend

  • Hohes Mass an Leistungsbereitschaft

  • Selbstständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise

  • Freude daran, sein Wissen aktiv weiterzugeben und Schulungen durchzuführen

  • Deutsch fliessend

  • Französisch verhandlungssicher

  • Englisch klar von Vorteil

  • Sehr gut in MS Excel

  • In der Lage, Informationen adressatengerecht aufzubereiten und zu vermitteln