One of 21 job profiles at employer Kolb Distribution AG
Organisation, Planung, Steuerung und Überwachung von Transportbuchungsaktivitäten entlang der Schnittstelle zwischen Customer Service, Logistik und dem Logistikdienstleistungserbringer. Verantwortlich als Anlaufstelle für die Koordination von Versand- und Lieferaktivitäten bei Ausnahmesituationen wie Serviceausfälle. Entwicklung von Plänen zur Lösungsfindung. Key User Transporeon, Weiterentwicklung sämtlicher Prozessbereiche des TMS (Beispiel Real Time Visibility, Time Slot Management). Verantwortlich für die regelmässige Analyse, Überwachung und Erstellung aller relevanten Logistik-KPI’s sowie Abstimmung der Kostenleistungen von Logistikdienstleistern mit den relevanten Abteilungen. Hauptansprechpartner bei Abweichungen von Frachtkosten bzw. Frachtnebenkosten. Pflege und Entwicklung der Beziehungen zu Logistikanbietern (inklusive Performance Messungen, Qualitätsmessungen, Spediteur-Bewertungen sowie Unterstützung im Reklamationswesen). Führen des Prozesses von Transportausschreibungen in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachstellen. Sicherung von kompetitiven Frachtpreisen ab allen Standorten der Kolb-Gruppe sowie Erstellung von Frachtpreislisten für den Verkauf in SAP, Transporeon sowie internen Informationssystemen
KLK Kolb
Abgeschlossene kaufmännische Berufslehre in der Branche Transport / Internationale Speditionslogistik
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Supply Chain oder Logistik
Hohe Kommunikation
Flexibilität
Belastbarkeit
Neugierig
Pragmatisch
Offen
Bereit selbständig Prioritäten zu setzen und Arbeitsgebiete zu erarbeiten
Verhandlungssicher in Englisch und Deutsch
Rechtliche Kenntnisse und Verständnis für Vorschriften im Transportwesen, inkl. Zollbestimmungen
Erfahrung mit SAP sowie Transporeon oder einer anderen TMS Plattform
Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit innerhalb Europa