Bereichsleiter/-in Bau und Planung Mitglied der Geschäftsleitung
📍 8001 Zürich
Role and responsibilities
Führung & strategische Weiterentwicklung: Als Mitglied der Geschäftsleitung tragen Sie bereichsübergreifende Verantwortung, wirken an der strategischen Weiterentwicklung der HGW mit, setzen Unternehmensziele um und vertreten die Genossenschaft intern wie extern. Verantwortung für die Führung, Entwicklung und Organisation des Bereichs Bau & Planung. Vertretung der Bereichsinteressen in der Geschäftsleitung sowie enge Zusammenarbeit mit Vorstand und Bereichsleitungen. Weiterentwicklung der HGW-Projektorganisation und Förderung einer modernen, kooperativen Zusammenarbeit. Mitglied der Bau- und Entwicklungskommission (BEK). Immobilienentwicklung & Bauherrenvertretung: Gesamtverantwortung für Sanierungs-, Umbau- und Neubauprojekte - von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme. Bauherrenvertretung inkl. Termin-, Kosten- und Qualitätssteuerung sowie projektspezifischem Reporting. Erstellung und Pflege der mittel- und langfristigen Sanierungs- und Investitionsplanung. Sicherstellung einer nachhaltigen Substanz- und Werterhaltung des Gebäudebestands. Bereitstellung relevanter Unterlagen für BEK-Sitzungen. Schnittstellenmanagement & Kooperation: Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Bereichen Bewirtschaftung, Genossenschaftliches und Dienste. Unterstützung des Bereichs Bewirtschaftung bei Zustandsüberwachung und technischem Facility Management. Koordination mit Behörden, Planern und externen Partnern. Mitwirkung bei Grundstücks- und Projektprüfungen sowie in der Marktanalyse. Inhaltliche Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der HGW-Nachhaltigkeitsrichtlinien.
Team / description
Unsere Kundin, die Heimstätten-Genossenschaft Winterthur (HGW), schafft seit über 100 Jahren preisgünstigen, hochwertigen Wohnraum in der Region Winterthur und entwickelt ihre Siedlungen verantwortungsvoll weiter. Mit rund 2'300 Wohnungen zählt sie zu den bedeutendsten Immobilieneigentümerinnen der Region.
Qualifications and Skills
Ausbildung als Bau- oder Immobilienexpert:in (z.B. Architektur FH/ETH, Bauingenieurwesen, Immobilienentwicklung o.Ä.); idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung in Immobilienökonomie
Mehrjährige Erfahrung in Bauherrenvertretung, Projektentwicklung und anspruchsvollen Bauprojekten
Vertraut mit strategischen Gremien und Zusammenarbeit auf Eigentümerseite
Fundiertes Wissen in Baurecht, digitalen Planungsinstrumenten (z.B. BIM) und gängigen Vertragsformen
Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kompetenz sowie fundierte Erfahrung in der Projektleitung
Kommunikations- und Verhandlungssicherheit sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Idealerweise Erfahrung im genossenschaftlichen oder preisgünstigen Wohnungsbau
Sicherer Umgang mit Office-Tools; Netzwerk in der Bau- und Planungsbranche von Vorteil
Erfahrung in Organisationsentwicklung, Prozessdesign sowie Change Management
Führungserfahrung ist zwingend erforderlich, Erfahrung auf GL-Stufe ist von Vorteil