Itech Consult AG

Maintenance Technical Support Engineer

📍 6340 Baar

One of 583 job profiles at employer Itech Consult AG

Role and responsibilities

Ansprechperson fĂŒr Testsysteme im produktiven Umfeld von medizinischen AnalysegerĂ€ten. Analyse und Störungsbehebung von komplexen Testsystemen auf 2nd Level Supportebene. Erfassen und Bearbeiten von SupportfĂ€llen in einem Ticketsystem: Dokumentation, Dispatching, Erheben von Fehlerstatistiken und PrĂ€ventive Maintenance. RegelmĂ€ĂŸiges DurchfĂŒhren von Wartung und Kalibrationen von Messequipments. Verwaltung und Inventarisierung von Testsystemen und Beschaffung und Bewirtschaftung deren Ersatzteilen. Aufsetzen und Konfigurieren von Windows Clients fĂŒr die Testsysteme. Übergabe von Testsystemen an die Produktion und Schulung der 1st Level Support in den Produktionslinien. Mitarbeit und einbringen der Maintenanceaspekte bei der Entwicklung neuer Testsysteme. Sicherstellung und Einhaltung von regulatorischen Anforderungen.

Team / description

ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von hochqualifizierten Kandidaten fĂŒr den Personalverleih in den Bereichen IT, Life Science & Engineering. Wir bieten Personalverleih & Payroll Dienstleistungen an. FĂŒr unsere Kandidaten ist dies kostenlos, auch bei Payroll berechnen wir Ihnen keine zusĂ€tzlichen GebĂŒhren.

Qualifications and Skills

  • Studium (B.Sc. / B.Eng.) oder Techniker HF im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau (mit Anteil Automatisierungstechnik / Elektrotechnik)

  • Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Service und Unterhalt (vorwiegend Support und Störungsbehebung) von industriellen Testsystemen / -Anlagen

  • Erfahrung in der DurchfĂŒhrung von Wartung und Kalibrationen von Messequipments

  • Erfahrung mit System Backup und Recovery Handling

  • Erfahrung in der Erstellung von Dokumentation und Schreiben von Anleitungen

  • Starke analytische FĂ€higkeiten bei der Lösung von techn. Problemen

  • FĂ€higkeit zur Erarbeitung von SystemzusammenhĂ€ngen

  • SelbststĂ€ndige und strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative

  • Teamplayer mit positiver „can-do“ Einstellung

  • Sehr gute Deutschkenntnisse

  • Gute Englischkenntnisse (B1 schriftlich und gesprochen)

  • Kenntnisse in der Sensorik (Temp.-, Druck-, Fluss- und Kraftmessverfahren / -Technologien)

  • Gute Kenntnisse in industrieller Kommunikation: Ethernet inkl. der verschiedenen TCP/IP-Protokollen, RS232, FTP / SFTP, Feldbusse (z.B. CAN)

  • Gute Kenntnisse in Clientinstallation und Serveranbindung (Windows Betriebssysteme inkl. derer Systemtools, BIOS, Konfigurationen, Active Directory, Benutzer Management, Batch-Files, Scripts, etc.)

  • Software Kenntnisse in der Programmierung (LabView, Python, C#, PLC Systeme oder vgl. Umgebungen)

  • GxP Grundkenntnisse

  • SAP Kenntnisse

  • Kenntnisse in der Medizinaltechnik