Itech Consult AG

ICT-System-Spezialist/-in

📍 6340 Baar

One of 583 job profiles at employer Itech Consult AG

Role and responsibilities

Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen für vernetzte Systeme aufgrund erfasster Anforderungen. Evaluieren von Hardware, Betriebssystemen, Standard-, Kommunikations- und Universalsoftware in komplexen Umgebungen. Installieren, Anpassen, Integrieren, Austesten und Freigeben neuer Hard- und Software. Analysieren der Auswirkungen neuer ICT-Komponenten auf bestehende Systeme und Abgabe von Empfehlungen. Definieren und Erstellen von Systemsicherungs- und Datensicherungsmassnahmen sowie Checklisten für Change- und Problem-Management. Abklären und Beheben von Fehlerzuständen in komplexen, vernetzten Systemen. Verbesserung von Installations- und Übergabeprozessen. Realisieren von Konzepten für Performance-Tuning. Erstellung von Prozeduren, Eskalationsverfahren und Regeln für Recovery- und Restart Szenarien. Durchführung komplexer Rekonstruktions- und Wiederanlaufverfahren. Sicherstellen von Systemdokumentation und Richtlinien. Erfassung der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebenden im Bereich Hard- und Software. Unterstützung und Beratung von Systementwickelnden und Anwender:innen bei systemtechnischen Fragen.

Team / description

ITech Consult ist ein ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Fachleuten gegründet und wissen daher, wie wichtig professionelle Unterstützung bei der Suche nach und der Arbeit an Projekten ist.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene höhere Berufsbildung im ICT-Umfeld (oder vergleichbar)

  • Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichen Plattformen, Betriebssystemen und Betriebssoftware

  • Vertiefte Kenntnisse im Betrieb komplexer, vernetzter Systeme und deren Integration in bestehende Infrastrukturen

  • Erfahrung im Umgang mit internen und externen Partnern

  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen: Hardware, Software- und Kommunikationskomponenten; Change-, Problem- und Performance-Management; Backup und Recovery-Verfahren

  • Analytisches Denken, hohe Problemlösungskompetenz und strukturierte Arbeitsweise

  • Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz im Umgang mit Stakeholdern

  • Dokumentationssicherheit und Prozessverständnis