IPS AG

IPS Specialist

📍 8590 Romanshorn

One of 87 job profiles at employer IPS AG

Role and responsibilities

Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten im In- und Ausland, Optimieren und Pflegen der bestehenden und Evaluieren neuer Lieferanten hinsichtlich Kosten, Termine und Qualität, Durchführen von Komponenten-Benchmarking, Weiterentwickeln von mittel- und langfristigen Einkaufsstrategien in Bezug zu den Unternehmenszielen, Erarbeiten, Erheben und Auswerten von aussagekräftigen Kennzahlen sowie Statistiken im Bereich Beschaffung, Beschaffen von Materialien und Dienstleistungen im Rahmen von Projekten, Aktive Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung des Beschaffungsprozesses, Verantwortlich für das strategische Lieferantenmanagement, Führen von Verhandlungen zu Preisen und Konditionen, Erkennen von möglichen Risiken in der Lieferkette und entwickeln von Strategien zur Sicherstellung der Materialverfügbarkeit

Team / description

IPS (Innovative Personal Solutions)

Qualifications and Skills

  • Technische Grundausbildung

  • kaufmännische Grundausbildung mit technischem Flair

  • Abgeschlossene fachbezogene Weiterbildung (Einkaufsleiter, Techniker TS o.ä.)

  • Mehrjährige Erfahrung im operativen/strategischen Einkauf von industriellen Gütern im Bereich Maschinen- oder Anlagebau, idealerweise Medizinaltechnik

  • Überzeugende, gewinnende Persönlichkeit

  • Organisationstalent und gutes Zeitmanagement

  • systematische und analytische Vorgehensweise

  • Unternehmerische, lösungsorientierte Arbeitsweise im Spannungsfeld Lieferanten, Engineering, Produktion und Entwicklung

  • Deutsch verhandlungssicher

  • Englisch/Französisch gute mündliche/schriftliche Kenntnisse

  • Experte im Umgang mit ERP-Systemen sowie MS-Office

  • Reisebereitschaft (10%-20% im In- und Ausland)