One of 260 job profiles at employer Insel Gruppe AG
Als Ombudsfrau:mann sind Sie erste Ansprechperson fĂŒr verschiedenste Anliegen von Patient:innen und Angehörigen. Sie nehmen diese auf und machen die Triage zwischen Weiterleitung an zustĂ€ndige Stellen und eigener Weiterbearbeitung. Sie beraten Ratsuchende, holen AuskĂŒnfte und Stellungnahmen ein, fĂŒhren GesprĂ€che mit Mitarbeitenden von betroffenen Bereichen oder moderieren Aussprachen zwischen den Parteien. In vielen FĂ€llen arbeiten Sie eng mit verschiedenen internen Fachbereichen zusammen (bspw. Kliniken, Rechtsdienst, Patientenmanagement, Sozialberatung). Die Patienten-Ombudsstelle besteht aus zwei Mitarbeiter:innen und vertreten sich gegenseitig.
Die Patienten-Ombudsstelle der Insel Gruppe steht Patient:innen, ihren Angehörigen und Besuchern als neutrale und unabhĂ€ngige Beratungs- und Vermittlungsstelle bei Fragen, Beanstandungen und Konflikten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in einer Klinik der Insel Gruppe unentgeltlich und vertraulich zur VerfĂŒgung. Ratsuchende finden bei der Patienten-Ombudsstelle rasch und unbĂŒrokratisch Gehör. Weiter unterstĂŒtzt und begleitet die Ombudsstelle Mitarbeitende der Insel Gruppe in der Bearbeitung von Beschwerden und komplexen Patientensituationen.
Aus- oder Weiterbildung im Gesundheitsbereich
Weiterbildung in Konfliktmanagement/Mediation
Beratungs-und Konfliktlösungskompetenz
Umgang mit schwierigen Situationen
werteneutrale und vermittelnde Rolle einnehmen
IntegritÀt
Empathie
Diplomatie
Verschwiegenheit
Belastbarkeit
PrioritÀten setzen
selbstÀndiges Arbeiten
Initiative zur Weiterentwicklung der Ombudsstelle
FlexibilitÀt im Arbeitspensum
Deutsch
Französisch
weitere Sprachen sind ein Plus
Vertrautheit mit den VerhÀltnissen und AblÀufen eines Spitalbetriebs
Kenntnis und Nutzung gÀngiger Computerprogramme