Inacta AG

Senior Consultant Insurance

📍 6300 Zug

Role and responsibilities

  1. In der neuen und stark wachsenden Unit Financial Services erwartet dich ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag als Senior Consultant Insurance. In enger Zusammenarbeit mit Produktspezialisten und Softwareentwicklern wirst du an spannenden Projekten im Bereich Versicherungen arbeiten. Dabei unterstĂŒtzt und berĂ€tst du unsere Kunden ĂŒber den gesamten Projektlebenszyklus von der Analyse und Konzeption bis hin zur Implementierung. 2. Du analysierst und strukturierst KundenwĂŒnsche und setzt diese, auch mit Hilfe von unserem Software Innovation Center, in massgeschneiderten Softwarelösungen um. 3. Du erstellst Business Cases, analysierst die Auswirkungen, erstellst Fachkonzepte und Anforderungsdokumente, begleitest und koordinierst die Umsetzung einschliesslich der fachlichen Abnahme und dokumentierst GeschĂ€fts- sowie IT-Prozesse. 4. Du berĂ€tst Kunden bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung komplexer GeschĂ€fts- und IT-Transformationsprojekte. 5. Du analysierst und verwaltest Projektrisiken und erstellst Berichte fĂŒr Projektmitglieder und weitere Stakeholder. 6. Du berĂ€tst die Fachbereiche bei speziellen Aufgabenstellungen in Bezug auf Prozesse, Technologie und Organisation und unterstĂŒtzt diese bei strategischen Fragestellungen. 7. Du konzipierst Kundenworkshops und fĂŒhrst diese vor Ort durch.

Team / description

Nicht spezifiziert

Qualifications and Skills

  • Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im relevanten Berufsfeld oder einer Ă€hnlichen Qualifikation

  • Mindestens fĂŒnf Jahre Berufserfahrung in einer Beratungsfunktion im Versicherungswesen, optimalerweise mit Erfahrung in der Softwareimplementierung oder Cloud Migrationen

  • Mindestens fĂŒnf Jahre Erfahrung als Business Analyst oder Consultant in der Implementierung von Technologien

  • Freude an vielseitigen und anspruchsvollen Kundenprojekten

  • Teamorientierte und selbststĂ€ndige Arbeitsweise

  • Gutes Verhandlungsgeschick mit internen und externen Stakeholdern

  • KommunikationsstĂ€rke in Deutsch und Englisch

  • Vertieftes methodisches Know-How mit Erfahrungen in Business Analyse und Projektleitung

  • Fundierte Kenntnisse der Schweizer Versicherungsbranche

  • Erfahrung in der Definition von GeschĂ€ftsanforderungen fĂŒr ein Softwareprojekt

  • Sehr gutes Prozess- und IT-VerstĂ€ndnis mit Versicherungsplattformen

  • Hohe MobilitĂ€tsbereitschaft innerhalb der Deutschschweiz