Implenia Schweiz AG

Health Manager/-in

📍 8152 Glattpark (Opfikon)

One of 82 job profiles at employer Implenia Schweiz AG

Role and responsibilities

Begleitung von Mitarbeitenden bei Langzeitabsenzen aufgrund Krankheit oder Unfall – inkl. Beratung, Triage und Koordination mit Sozialversicherungen (KTG/UVG/BVG, IV etc.) sowie Sicherstellung zielgerichteter Interventionen. Beratung und Unterstützung von Führungskräften und HR Business Partnern im Umgang mit Langzeit- und regelmässigen Kurzabsenzen, Suchtproblematiken oder Stresssymptomatik. Umsetzung von Reintegrationsmassnahmen und Koordination der Zusammenarbeit mit internen wie externen Partnern (Vorgesetzte, Ärzte, Versicherungen usw.). Führung von Standortgesprächen mit allen involvierten Personen und Sicherstellung des Informationsflusses. Positionierung und Weiterentwicklung des Case Managements als hochwertige interne Dienstleistung. Leitung und Mitarbeit in Projekten im Bereich Case & Absenz Management sowie bei Präventionskampagnen (BGM). Durchführung von Schulungen für Fach- und Führungskräfte zu Themen wie Case- und Absenzenmanagement sowie Gesundheitsförderung (z. B. Ernährung, Bewegung, Ergonomie, Sucht, Alkohol, Stress). Ergonomische Arbeitsplatzabklärungen im Büro- und Baustellenumfeld. Pflege und Ausbau des Netzwerks mit Fachstellen und Institutionen zur Förderung nachhaltiger Kooperationen.

Team / description

Als führender Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister entwickelt, realisiert und bewirtschaftet Implenia Lebensräume, Arbeitswelten und Infrastruktur für künftige Generationen in der Schweiz und in Deutschland. Zudem bietet Implenia in weiteren Märkten Tunnelbau- und damit verbundene Infrastrukturprojekte. Das Unternehmen fasst das Know-how aus hochqualifizierten Beratungs-, Entwicklungs-, Planungs- und Ausführungseinheiten unter einem Dach zu einem integrierten, multinational führenden Bau- und Immobiliendienstleister zusammen und beschäftigt europaweit rund 9‘000 Mitarbeitende.

Qualifications and Skills

  • CAS in Casemanagement

  • Medizinische Fachausbildung (z. B. dipl. Pflegefachfrau HF) sowie Weiterbildung im Bereich Gesundheitsförderung/Prävention von Vorteil

  • Erfahrung im Bauumfeld sowie Kenntnisse des GAV wünschenswert

  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung mit SAP, UKA, Carema

  • Fliessendes Französisch sowie Sprachkenntnisse in Deutsch

  • Portugiesisch von Vorteil

  • Hohe Empathie, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke

  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Teamgeist und Eigenständigkeit

  • Vertrauenswürdigkeit, Diskretion sowie Reisebereitschaft