IG Arbeit

Assistent/-in Administration

📍 6005 Luzern

One of 32 job profiles at employer IG Arbeit

Role and responsibilities

Erledigung der administrativen Aufgaben im Rahmen der Tagesverantwortung Intake (z.B. Verarbeitung von Anmeldungen, Planung von Gesprächen), Administrative Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft und bei der Organisation, Koordination und Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen, Mitwirkung im Controlling und Reporting (z.B. Führen von Übersichten, Erstellung von Auswertungen), Unterstützung der Fachpersonen bei Projekten und Ressortaufgaben

Team / description

Durch Arbeit zu Selbständigkeit, Zufriedenheit und Lebensfreude finden. Dafür steht die IG Arbeit Luzern. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen werden über Arbeitsintegration in der freien Wirtschaft oder innerhalb der IG Arbeit individuell begleitet, damit sie in unserer Gesellschaft wieder Fuss fassen können. Intake + Soziales gliedert sich in zwei Haupttätigkeiten. Der Bereich Intake + Triage stellt die zentrale Anlauf- und Informationsstelle in Bezug auf das gesamte Angebot sowie die Verfügbarkeit der Arbeitsplätze in der IG Arbeit dar. Hier werden Anmeldungen verarbeitet, Auskünfte erteilt und der Aufnahmeprozess fallführend umgesetzt. Ziel ist es, mit den interessierten Personen den passenden und den Ressourcen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden, damit die vorhandenen Fertigkeiten gezielt trainiert werden können und eine persönliche Weiterentwicklung möglich ist. Weiter unterstützt das Team mit der Fachstelle Soziales die Arbeit der Fachpersonen im Bezugspersonensystem in Form von internen Weiterbildungen, Kursen, Gesprächsbeisitzen und Fallberatungen.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ oder vergleichbare Qualifikation

  • Erfahrung in einer administrativen oder organisatorischen Position, idealerweise in einer sozialen Institution oder einer ähnlichen Branche

  • Freude und Interesse am Bereich Arbeitsintegration von Menschen mit psychischen Schwierigkeiten

  • Dienstleistungsorientierung sowie eine lösungsorientierte, zuverlässige und genaue Arbeitsweise

  • Versierter Umgang mit MS Office, idealerweise auch Erfahrung mit e-Case

  • Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Idealerweise bringen Sie die Bereitschaft mit, das Arbeitspensum auf mehrere Tage zu verteilen