Hotz Brand Consultants AG

Behavioral & Business Insights Manager/-in

📍 6312 Steinhausen

Role and responsibilities

Du bringst Klarheit in komplexe Situationen - mit Daten, die zu Entscheidungen führen. Du vertrittst unsere Haltung und Leistungskompetenz im Themenkomplex wirkungsvoller Datennutzung und entwickelst und vermarktest aktiv unsere Angebotspalette weiter - im direkten Kundenkontakt, auf Bühnen und in Publikationen. Du erhebst, strukturierst und analysierst Daten aus Markt, Verhalten, Geschäftsmodellen und Organisation. Du entwickelst Hypothesen, zeigst Zusammenhänge auf und identifizierst neue Wertschöpfungspotenziale. Du lieferst die Grundlage für strategische und kreative Lösungen und überprüfst deren Wirksamkeit. Du erhebst und interpretierst wirtschaftliche Kennzahlen wie Marge, CIR, ROI & Co - immer mit Blick auf das große Ganze und Verbesserungspotenziale. Du arbeitest eng mit Strategen, Kreativen und Kundenverantwortlichen zusammen und bringst die Datenperspektive proaktiv und nutzenstiftend ein.

Team / description

Hotz ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Ursprung in der Markenstrategie. Wir nutzen die Marke als Werkzeug für die erfolgreiche Ausrichtung von Werthaltung, Wertschöpfung und Wertbeimessung. Für unsere Auftraggeber entwickeln und realisieren wir Strategien, die Margen erzeugen - in Präferenz, Preisakzeptanz und Loyalität. Wie? Indem wir Unternehmen helfen, sich glaubwürdig zu differenzieren - aus ihrer DNA heraus, im Spannungsfeld von Haltung und Wertbeimessung.

Qualifications and Skills

  • Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit komplexen Business Analytics Fragestellungen - idealerweise im wirtschaftlichen oder verhaltensbezogenen Kontext

  • Sicherer Umgang mit quantitativen Methoden, Statistik und Visualisierung

  • Ausgeprägte Fähigkeit, Erkenntnisse zielgruppengerecht aufzubereiten und zu präsentieren - und so nicht nur «recht zu haben», sondern auch «recht zu bekommen»

  • Netzwerkfähigkeit, Kommunikationsstärke, Beziehungsintelligenz und Überzeugungskraft

  • Verständnis für ökonomische Zusammenhänge, Märkte und unternehmerisches Handeln

  • Interesse an Verhaltensökonomie und Business-Dynamiken

  • Analytischer Tiefgang, Neugier - und der Wille, aus Daten Wirkung entstehen zu lassen

  • Kommunikationsstark und Verhandlungssicher in deutscher Sprache, Verhandlungssicher in Englisch und jede weitere schweizer Landessprache von Vorteil