Holcim AG

Marketing Manager/-in

📍 6300 Zug

One of 98 job profiles at employer Holcim AG

Role and responsibilities

Du entwickelst Go-to-Market Strategien von der Überwachung und Analyse von Markttrends, über die Bearbeitung der Segmentierung und Value Propositions zur Definition der Produkt- und Marktstrategie. Du planst und erstellst zielgerichtete Marketing-Contents (Print, Digital, Video) in enger Zusammenarbeit mit diversen Experten. Du führst Marktrecherchen und Kundenzufriedenheitsumfragen in Zusammenarbeit mit Experten durch. Du konzipierst und realisierst unsere grossen Messeauftritte. Du erarbeitest neue Geschäftsmodelle zur Umsetzung der Strategie und Innovationsziele und unterstützt gegebenenfalls das Innovationsmanagement. Du unterstützt gezielt die regionalen Teams in ihren Marketingmassnahmen.

Team / description

Die Holcim (Schweiz) AG ist eine der führenden Anbieterinnen der Schweiz für innovative und nachhaltige Baulösungen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Infrastruktur. Mit rund 1200 Mitarbeitenden an über 60 schweizweiten Standorten produzieren wir Beton, Kies und Zement und recyceln Abbruchmaterialien zu ressourcenschonenden Produkten.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossene höhere Aus- oder Weiterbildung im Bereich Marketing

  • 7 Jahre relevante Berufserfahrung in den Bereichen Marketing (idealerweise im B2B) oder Innovationsmanagement

  • Erfahrung in der Erstellung von attraktiven Inhalten und der Erfolgsanalyse von online und offline Kommunikationskanälen

  • Passion für Storytelling, konzeptionelles und vernetztes Denken mit resultat-orientiertem Arbeiten

  • Teamplayer:in mit Durchsetzungsvermögen und exzellenten zwischenmenschlichen Fähigkeiten in einer Matrix-Organisation

  • Growth Mindset mit agilem und eigenverantwortlichem Handeln

  • Sehr gute Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Italienischkenntnisse von Vorteil

  • Reisebereitschaft 10-20% innerhalb der Schweiz