Hamilton Medical AG

Supply Chain Data Manager

📍 7402 Bonaduz

One of 72 job profiles at employer Hamilton Medical AG

Role and responsibilities

Analyse und Auswertung von Supply Chain-Daten zur Erkennung von Trends und Optimierungspotenzialen. Entwicklung und Pflege von Dashboards und KPIs zur Steuerung von Lieferkettenprozessen. Erstellung von Forecasts, Szenarioanalysen und Simulationen zur globalen Bestands-, Bedarfs- und Kapazitätsplanung. Weiterentwicklung des Sales & Operations Planning-Prozesses zur ganzheitlichen Abstimmung von Nachfrage, Bestand, Produktion und Beschaffung. Aktive Mitgestaltung der digitalen Transformation der Supply Chain, einschließlich der Einführung neuer Tools und Systeme. Identifikation, Bewertung und Umsetzung innovativer Technologien wie AI-gestützter Anwendungen und intelligenter SC-Tools. Erstellung von Reports zur Unterstützung operativer Beschaffungs- und Logistikprozesse sowie zur Entscheidungsunterstützung.

Team / description

Die Hamilton Unternehmen liefern seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche und sind ein innovativer Vorreiter in der Entwicklung von Beatmungsgeräten, automatisierten Pipettier- und Lagerlösungen sowie Prozesssensoren. Hamilton Medical ist führender Hersteller von intelligenten Beatmungsgeräten, die in verschiedenen Anwendungen und Umgebungen eingesetzt werden.

Qualifications and Skills

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Data Management oder einem vergleichbaren Bereich

  • Fundierte Erfahrung in der Datenanalyse sowie ein gutes Verständnis von Supply-Chain-Prozessen

  • Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie praktische Erfahrung mit ERP-Systemen - idealerweise Microsoft Dynamics 365

  • Starke Kenntnisse in statistischen Methoden, Datenmodellierung und Dateninterpretation

  • Erfahrung in der Weiterentwicklung und Umsetzung von Sales & Operations Planning-Prozessen

  • Hohe Affinität zu digitalen Technologien, insbesondere zu AI-gestützten Planungs- und Analyseansätzen

  • Erfahrung in der Umsetzung von Supply-Chain-Digitalisierungs- und Optimierungsprojekten

  • Fähigkeit, komplexe Daten klar, verständlich und zielgruppenorientiert aufzubereiten

  • Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke - auch in der Arbeit innerhalb einer globalen Organisation

  • Strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise mit hoher Detailgenauigkeit

  • Fliessende Englisch (Niveau B2)

  • Deutschkenntnisse (Niveau C2)