GWF AG

Key Account Manager Smart Solution

📍 6005 Luzern

One of 56 job profiles at employer GWF AG

Role and responsibilities

In dieser vielseitigen Position betreuen und beraten Sie unsere Kunden in den Anwendungsfeldern Smart City, Smart Building mit unserem Strom-Produktportfolio im Bereich Smart Metering sowie intelligenten Energie-Messsystemen. Sie bauen partnerschaftliche Kundenbeziehungen auf, entwickeln Bestandskunden weiter und akquirieren gleichzeitig auch neue Kunden/Partner. Ihre täglichen Aktivitäten sind auf die Sicherstellung unserer Sales Excellence ausgerichtet und mit dem Fokus auf die Erreichung der gemeinsamen Ziele sind Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und dem Smart Meter-Team für die Definition sowie Umsetzung von Vertriebs-/Marketingmassnahmen zuständig. Sie setzen sich proaktiv mit dem Markt auseinander, holen sich bei Kundenbesuchen sowie an Fachtagungen/Konferenzen neue Ideen und geben diese Impulse weiter. In der Ausführung Ihrer Aufgaben haben Sie eine schweizweite Reisetätigkeit von bis zu 80% zu erwarten.

Team / description

Als Leiter Vertrieb Schweiz bin ich vor rund zwei Jahren zur GWF gestossen und habe ein tolles, motiviertes und lösungsorientiertes Team kennen gelernt, welches in unserem dynamischen sowie kollegialen Umfeld täglich an den Herausforderungen wächst. Wir pflegen einen offenen Umgang und fordern sowie fördern uns unabhängig der Aufgaben und Verantwortung. Es ist mir wichtig, dass wir unser Team mit einer kunden- und marktorientierten Persönlichkeit ergänzen können, welcher die themenübergreifende Zusammenarbeit schätzt.

Qualifications and Skills

  • fundiertes Fachwissen und Ausbildung im Vertrieb

  • gute Kenntnisse im Energiemarkt (z.B. Energieverkauf Strom, Smart Metering-Projekte, ZEV-Solution o.ä.)

  • konkrete Erfolge aus der bisherigen Karriere

  • ausgezeichnetes Flair für den strategischen Verkauf

  • hohe Eigenmotivation

  • begeisterungsfähige Persönlichkeit

  • positive Lebenseinstellung

  • lösungsorientiertes Denken

  • fundiertes Fachwissen und Ausbildung im Vertrieb

  • technisches und betriebswirtschaftliches Knowhow

  • leichter Umgang mit IT-Hilfsmitteln

  • digitale Arbeitsweise (inkl. CRM)