One of 21 job profiles at employer Graphax AG
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören: Gesamtleitung der Bereiche Finanzen- und Rechnungswesen, Controlling, Aktive Mitarbeit bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie und den Transformationsprozessen, Liquiditätsplanung und Vorschlag/Umsetzung von Massnahmen, Budgetierung und Reporting, Verantwortlich für die Abschlüsse inkl. Abgrenzungen, Rückstellungen nach OR Swiss GAP FER, Verantwortlich für Revisionen (Jahresrechnungen, Steuern etc.), Weiterentwicklung Digitalisierungsprozesse und Controlling inkl. Erstellung Prozesskostenrechnung, Begleitung der Entwicklung von modernen Lizenz-Angeboten (SaaS, PaaS, PPU etc.) inkl. Abbildung im ERP, Jahres- und Quartalsabschlüsse der Nebenfirmen, Verantwortlich für Systemeinrichtungen FI-CO Navision sowie Durchführen von Tests in Zusammenarbeit mit Abteilung Digital Office, Risk-Management und Adaptierung IKS, Steuerwesen (alle Steuern, Quellensteuern in Zusammenarbeit mit HR), Sachversicherungen, Rechtliche Prüfung von Verträgen und deren Risiken mit Kunden und Partnern, Beitrag zur Verbesserung oder Umsetzung von Managementinformationssystemen (QlikView/Power-BI), Handlungsempfehlungen durch Data Analytics, Optimierung von ERP- und BI-Systemen, Optimierung von Wachstumschancen (Markt- Wettbewerbsanalysen und Business Modellierung), Übergreifendes Prozess- und Qualitätsmanagement – CSI, Führung des Finanzteams sowie des Lizenz-Einkäufers u. Flottenmanagers
Graphax AG mit Hauptsitz in Dietikon und acht Filialen in der Deutsch- und Westschweiz beschäftigt rund 190 Mitarbeiter. Aufgrund eines breiten Leistungsspektrums und dank unseres Teams von Experten gehören wir zu den führenden Anbietern innovativer Technologien in den Bereichen Enterprise Content Management, Printerpark-Bewirtschaftung und Komplettlösungen für den digitalen sowie papiergebundenen Dokumentenworkflow im B2B-Markt. Unsere Leistungen umfassen Gesamtpakete bestehend aus Beratung, Hard- und Softwarelösungen, Dienstleistungen sowie Service und Support.
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Finanzen oder einer verwandten Disziplin; MBA oder CPA von Vorteil.
Nachgewiesene Erfahrung in einer leitenden Finanzposition, idealerweise als CFO oder Finanzdirektor.
Nachgewiesene Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnern, Banken und Prüfern.
Starke Führungsqualitäten und Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams.
Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich.
Ausgeprägte Problemlösefähigkeiten und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Ein hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Vertraulichkeit.
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzplanung und -analyse, Rechnungslegung, Steuern und Compliance.
Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe finanzielle Konzepte zu verstehen und zu vermitteln.
Strategisches Denken und die Fähigkeit, langfristige Finanzstrategien zu entwickeln und umzusetzen.