One of 110 job profiles at employer AEW Energie AG
Entgegennahme, Dokumentation und Klassifizierung von Anfragen im Ticketsystem (ServiceNow) inkl. Nachverfolgung und Koordination mit IT-Providern. Bearbeitung von Incidents und Service Requests im 1st- und 2nd-Level-Support (u. a. Infrastrukturservices, IT-Equipment, Sitzungszimmertechnik, Drucker, Zubehör, Ersatzgeräte). Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebs (Business-Applikationen, Hardware). Durchführung von Problem- und Eskalationsmanagement. Pflege und Erweiterung der internen Wissensdatenbank. Überwachung und Optimierung des IT-Betriebs (Monitoring, Troubleshooting, kontinuierliche Verbesserung). Organisation und Durchführung von Schulungen. Aktive Mitarbeit bei Infrastruktur- und IT-Security-Projekten mit externen Partnern. Eigenständige Leitung kleiner Projekte oder Teilprojekte im IT-Betrieb. Durchführung des Betriebs. Kontinuitäts-, Sicherheits-, Qualitäts- und Verfügbarkeits-Managements. Verantwortung bei der Durchführung von First-Logins bei neuen Mitarbeitenden. Regelmässige vor Ort Einsätze in den Regionalcenter im Rahmen der Supporttätigkeiten.
Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität und zur Lebensqualität in der Region. Wir engagieren uns mit der Produktion von Strom und Wärme/Kälte sowie als führende Netzbetreiberin und Lieferantin für unsere Kunden. Für die Stromproduktion fokussieren wir auf Wasserkraft sowie Solar- und Windenergie.
Abgeschlossene Informatiklehre oder gleichwertige Aus- oder Weiterbildung
Mehrjährige Erfahrung im IT-Support oder User Help Desk mit fundierten Informatik-Kenntnissen
Gute Kenntnisse in Windows-Client-Systemen, ServiceNow, MS Office / M365, Microsoft-Gruppenmanagement, Active Directory, Entra ID und Windows-Berechtigungen
Effiziente, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung
Teamfähige Persönlichkeit mit klarer und serviceorientierter Kommunikation
Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, gepaart mit Durchsetzungsvermögen und schneller Auffassungsgabe