AEW Energie AG

Abteilungsleiter/-in Building Solutions

📍 5000 Aarau

One of 115 job profiles at employer AEW Energie AG

Role and responsibilities

Weiterentwicklung des Geschäftssegments Gebäudeenergiemanagement (Building Solutions) und Aufbau neuer strategischer Standbeine sowie Ökosysteme. Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung (10 Mitarbeitende) inklusive Personalplanung/-entwicklung sowie Steuerung der Bereiche Vertrieb, Marketing, Projektleitung, Support und Produktmanagement. Verantwortung für die bestehende Produktlinie AEW myHome (B2C) und Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Angebote zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität (B2C, B2B). Weiterentwicklung des Business Plans und Geschäftsmodells, Entwicklung von Vertriebsstrategien sowie Positionierung der Produkte für einen erfolgreichen Markteintritt. Aufbau und Pflege von Partnerschaften, Fokus auf die gezielte Ansprache der Kundengruppe Liegenschaftsbesitzer sowie Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Optimierung interner Prozesse entlang der Wertschöpfungskette und enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Geschäftsbereichen wie E-Mobilität, Netze, Energie, Wärme. Verantwortung für Budgetierung, wirtschaftliche Planung und Prüfung der Quartalsabschlüsse in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.

Team / description

Die AEW Energie AG ist ein selbstständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Standortattraktivität und zur Lebensqualität in der Region. Wir engagieren uns mit der Produktion von Strom und Wärme/Kälte sowie als führende Netzbetreiberin und Lieferantin für unsere Kunden. Für die Stromproduktion fokussieren wir auf Wasserkraft sowie Solar- und Windenergie.

Qualifications and Skills

  • Abgschlossenes Hocschul- oder Fachhochschulstudium

  • Mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in Bereichen wie Geschäftsentwicklung, Produktmanagement, Strategie, Marketing oder Vertrieb

  • Fundierte Kenntnisse im energetischen Gebäudemanagement und -lösungen, in Strategie, Geschäftsentwicklung, Produktmanagement und Marketing

  • Einbringen von Erfahrungen mit "Digitalen Strategien und Geschäftsmodellen" sowie sicherer Umgang mit Business Intelligence, wobei Kenntnisse im Umgang mit Digitalen Services ein weiterer Vorteil ist

  • Erfahrung in der FĂĽhrung interdisziplinärer Teams und ausgeprägte Kunden- sowie Dienstleistungsorientierung