One of 15 job profiles at employer Gemü GmbH
Organisatorische und operative Abwicklung aller Aktivitäten rund um Import / Export, Einhaltung sowie Verantwortung von Zoll- und Aussenhandelsvorschriften, Verfolgung und Aktualisierung gesetzlicher Änderungen im Import- und Exportverkehr, Koordination und Kommunikation mit Intercompany Kunden, Lieferanten und internen Schnittstellen im Bereich Import / Export, Masterdatenmanagement, Preisverhandlungen mit Spediteuren und Kurieren im Import- und Exportgeschäft, Erstellen und fakturieren von Rechnungen / Gutschriften, Ermittlung Präferenzieller Warenursprung, Ermittlung von US-Anteil, Mitarbeit in Projekten in Sachen Import / Export
GEMÜ ist ein global agierendes Unternehmen mit eigenen Vertriebsgesellschaften auf allen Kontinenten. In der Schweiz entwickeln und fertigen wir hochwertige Kunststofflösungen. Wir stellen Prozess-, Steuer- und Regelventile für die Halbleiter- und Pharmaindustrie, Wasseraufbereitung und Biotechnologie her und sind Zulieferer von Systemlösungen aus dem Reinraum für die Medizintechnik und Pharmaindustrie.
Kaufmännische oder technische Grundausbildung mit Weiterbildung Aussenhandels-fachmann/ -frau mit eidg. Fachausweis
Kommunikative, teamorientierte, belastbare, kundenorientierte und flexible Persönlichkeit mit Engagement und Leistungsbereitschaft
Komplexe Sachverhalte verstehen und in einfach verständliche Aufgaben übersetzen können
Hohe Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen
Guter Umgang mit variablen Randbedingungen und Zielkonflikten
Überzeugungsfähigkeit in einem globalen Umfeld mit sich ändernden Rahmenbedingungen
Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse, andere Sprachen von Vorteil
Sehr gute EDV-Kenntnisse (ERP-System) bspw. PSI Penta
Loyalität und Verschwiegenheit