gebana AG

Head of Brand and Communications

📍 8005 Zürich

Role and responsibilities

Markenführung: Du entwickelst die gebana-Markenstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung sowie dem Verwaltungsrat weiter und setzt sie um. Du verankerst die Marke gebana firmenintern. Markenidentität: Du verantwortest für den visuellen Auftritt sowie die gebana-Sprache. Kommunikation: Du verantwortest die interne und externe Kommunikation – von PR und Medienarbeit über Newsletter, Website, Social Media bis zur Kampagnenentwicklung. Storytelling: Du entwickelst und realisierst inspirierende, authentische Geschichten entlang unserer Wertschöpfungskette. Führung: Du leitest und entwickelst das Kommunikations- und Creative-Team weiter. Koordination: Du arbeitest eng mit Einkauf, Produktentwicklung, Logistik, E-Commerce und unseren internationalen Standorten zusammen. Impact: Du baust die Community- und Impact-Kommunikation mit Blick auf Wirkungstransparenz auf und entwickelst sie weiter.

Team / description

gebana ist Pionierin für Fairen Handel in der Schweiz. Wir arbeiten weltweit mit Bauernfamilien zusammen und verkaufen deren biologische Produkte direkt an Konsumentinnen in Europa. Unsere Vision: Den globalen Handel zu Gunsten von Kleinbauern, der lokalen Wirtschaft und der Umwelt verändern.

Qualifications and Skills

  • Du hast mehrjährige Berufserfahrung in strategischer Kommunikation, Markenführung und Content-Entwicklung – idealerweise in einem internationalen oder sozial-ökologischen Kontext.

  • Du kommunizierst ausgezeichnet in Deutsch (Muttersprache oder auf muttersprachlichem Niveau) und Englisch (sehr gute Kenntnisse). Französischkenntnisse sind ein Plus.

  • Du hast ein gutes Gespür für Markenidentität und visuelle Kommunikation.

  • Du denkst strategisch, bist umsetzungsstark und hast gutes Gespür für Sprache, Narrative und Zielgruppen.

  • Du hast Erfahrung in der Führung von Teams und der Zusammenarbeit über Kulturen hinweg.

  • Du bist affin in allen digitalen Kanälen, Social Media und modernen Kommunikationsformaten.

  • Du begeisterst dich für Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik und gesellschaftlichen Wandel.